EAD-Mitgliederversammlung

Gemeinsam glauben - miteinander arbeiten

Die Mitgliederversammlung (MV) verantwortet die Arbeit der EAD vereinsrechtlich und nimmt die Aufsicht wahr. Bis zu 15 Mitglieder bilden die MV, ein Sprecher/in leitet diese. Zwei hauptamtliche Vorstände managen, vernetzen, ermöglichen, prägen inhaltlich und repräsentieren die Arbeit der EAD. Die Legislaturperiode beträgt 4 Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.
Die MV setzt sich aus 10 Mitgliedern zusammen, die durch Kooption durch die MV berufen werden. Weitere 5 Personen beruft der Konvent. Nachdem der Konvent am 22. März 2023 tagte, wurden folgende drei Personen vom Konvent in die MV berufen: Sylke Busenbender, Stephanus Schäl und Andreas Wenzel. Mit Richard Aidoo, der bereits bei der Gründung des Konvent in die MV berufen wurde, hat der Konvent nun 4 seiner 5 Plätze belegt. Der 5. Platz soll im Herbst 2023 benannt werden.

Sprecherin

Daniela Knauz

Leiterin des Referats Frauen und Ältere Generationen im BFeG

Telefon: +49 6074 895790

Als Sprecherin der Mitgliederversammlung leite ich das wichtigste vereinsrechtliche Organ. Der Verantwortungsbereich umfasst u.a. die Wahl und Entlastung des Vorstandes, die Bewilligung bzw. ggf. Abänderung des jährlichen Budgets und die Berufung der Mitglieder des Konvents. Die inhaltliche Arbeit findet auf der Netzwerkebene statt, aber wenn es um Grundsatzentscheidungen oder um die Glaubensbasis der EAD geht, ist die Mitgliederversammlung mit im Boot. Kurz, es ist eine sehr verantwortliche Leitungsaufgabe, die wir in der schlanken Mitgliederversammlung wahrnehmen, bei der die vereinsrechtlichen Fragestellung im Mittelpunkt stehen.

Daniela Knauz

Zur Mitgliederversammlung gehören:

(15 Personen)

  1. Daniela Knauz, Rödermark (Sprecherin)
  2. Siegfried Winkler, München (Stellvertreter)
  3. Richard Aidoo, Düsseldorf
  4. Sylke Busenbender, Berlin
  5. Dr. Heinrich Derksen, Ehrental
  6. Monika Kuschmierz, Bergneustadt
  7. Konstantin Mascher, Reichelsheim
  8. Andrea Meyerhoff, Berlin
  9. Stephanus Schäl, Lemgo
  10. Johannes Schmidt, Bonn
  11. Simon Schuh, Kassel
  12. Frank Spatz, Kassel
  13. Andreas Wenzel, Nagold

Siegfried Winkler

stellv. Sprecher Mitgliederversammlung

Telefon: 089 477523
Telefax: 089 475418