Gebet stärken

Einheit feiern

Einander helfen

Vielfalt ermöglichen

Gemeinsamkeiten entdecken

Brücken schlagen

Verantwortlich leben

Neues gestalten

Vernetzung fördern

Regionaltreffen der Evangelischen Allianz

+++ zurzeit finden keine EAD-Regionaltreffen statt +++

Gemeinsam glauben - miteinander handeln

Herzliche Einladung zu den Regionaltreffen der Evangelischen Allianz in Deutschland!

Wir möchten Regionen zusammenbringen und eine Plattform bieten, um voneinander zu hören, uns über aktuelle Themen auszutauschen und uns gegenseitig zu inspirieren.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Das Regionaltreffen in und um Görlitz am 26.11.2021 (online)

Regionaltreffen am 26.11.2021 (online)

Das Regionaltreffen in und um Görlitz hat aufgrund der derzeitigen Corona-Lage online bei Zoom stattgefunden. Von 18.30-21.30 Uhr trafen sich rund 31 Personen. Es war wertvoll, voneinander zu hören was jeden in seiner Gemeinde und Region beschäftigt.
Viele bewegt die aktuelle politische Lage und die Spaltung in der Gesellschaft. Wie soll es hier weitergehen? Auf der anderen Seite stand die Frage, was für neue Chancen Corona gebracht hat und bietet? Aber worin alle gemeinsam einstimmen: Wir wünschen uns, dass gerade in der Weihnachtszeit Jesus wieder groß gemacht wird! Und auch wir aus Bad Blankenburg konnten begeistert etwas davon berichten, was gerade passiert und was Gott tut. Mögen sich noch viele Regionaltreffen anschließen.

Regionaltreffen Greifswald, 28.05.2021 (online)

Freitag, 28.05.2021 von 18:00 - 20:00 Uhr über Zoom

Wir haben miteinander folgende Fragen bedacht:

1. Wie lässt sich die aktuelle Situation in Deutschland geistlich deuten? Welche geistlichen Bewegungen nehmen wir in unserem Land wahr?
2. Regionaler Prozess: Was ich bin bereit in regionale Vernetzung zu investieren? Was muss lokal geschehen? Wo macht eine regionale Perspektive Sinn?
3. Vorstellung von Projekten, Erfahrungsaustausch: Gibt es bei uns Entwicklungen und Projekte, die wir gerne zur Ermutigung teilen möchten? Gibt es in anderen Ortsallianzen Erfahrungen mit Entwicklungen oder Situationen, die wir gerade erleben, mit denen wir gerade ringen?

Danke für den regen Austausch und die gemeinsame und hoffnungsvolle Perspektive!

Ansprechpartner vor Ort

Regionaltreffen Stuttgart, 19.03.2021 (online)

Programmablauf:
17:00 Uhr Begrüßung durch Reinhardt Schink und Andreas Schaeffer
Gegenseitiges Wahrnehmen der Regionen
18:00 Uhr Aktuelles und Grundsätzliches aus der EAD
Virtuelles Anstoßen mit dem im Vorhinein zugesandtem Getränk
18:30 Uhr Austausch im Plenum
18:45 Uhr Gesprächsgruppen, mit den Fragen:
Was bin ich bereit in regionale Vernetzung zu investieren?
Was muss lokal geschehen?
Wo macht eine regionale Perspektive Sinn?
18:55 Uhr Nächste Schritte für die Region
19:10 Uhr Verabschiedung

"Gerne denke ich an das online-Meeting zurück und es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass so ein Treffen trotz Pandemie möglich war. Es hat gut getan, mit so vielen Allianzverantwortlichen zusammen zu sein. Vor Allem konnte ich einfach nur zuhören und erfahren, was bei städtischen Allianzen so läuft und mit welchen Themen sich die Leitungsteams beschäftigen..."

Evangelische Allianz Stuttgart

Regionaltreffen Kassel, 26.02.2021 (online)

Programmablauf:
19:00 Uhr Begrüßung und Virtuelles Anstoßen mit dem im Vorhinein zugesandtem Getränk
19:15 Uhr Vorstellrunde der anwesenden Werkeleiter
19:35 Uhr Vorstellrunde der anwesenden Leiter der örtlichen Allianzen
Mit der Frage: Was bewegt uns vor Ort und im Blick auf die EAD?
20:00 Uhr Gesprächsrunde zu angesprochenen Themen der Vorstellungsrunde
20:50 Uhr 2 Projekte werden vorgestellt:
Gratishilfe, vorgestellt von Martina Todesko
Pro Christ, vorgestellt von Michael Klitzke
21:00 Uhr Gebetsgruppen
21:10 Uhr Verabschiedung

„Danke für das Treffen. Obwohl ich nicht wusste, was auf mich zukommen würde und auch niemanden kannte, hat es mir gutgetan, mit Allianzleuten Gemeinschaft zu haben, wenn auch nur am Bildschirm. Am Ende fühlte ich mich auch gestärkt, was die Allianzarbeit angeht.“

Evangelische Allianz Kassel

Regionaltreffen Bremen 09.10.2020

Ort: Hoop Kirche Bremen / Zeit: 17.30 – 21.30 Uhr / Gäste: 45 Personen
Programmablauf:
17:30 Uhr Empfang
18:00 Uhr Abendessen mit Berichten aus Werken und EA
18:45 Uhr Begrüßung
19:20 Uhr Politik und Gesellschaft
20:00 Uhr Nachtisch
20:30 Uhr Evangelische Allianz - Generationenwechsel/Zukunftsforum
20:45 Uhr Andacht/Lobpreis
21:20 Uhr Schlusswort
21:30 Uhr Abschlussgebet/Segen

"Ihr habt den Abend ganz großartig gestaltet. Besser kann man es nicht machen, kulinarisch, infektionstechnisch, räumlich… Es war schön so an den Tischen zu sitzen als „Freunde und Geschwister“ und sich auszutauschen. Wir wollten nochmal DANKE sagen."

Evangelische Allianz Bremen

Regionaltreffen Frankfurt am Main 13.03.2020

Ort: Urban Lights Frankfurt / Zeit: 17.30 – 21.30 Uhr / Gäste: 50 Personen
Programmablauf:
17:30 Uhr Empfang
18:00 Uhr Start mit Film-Clip, Begrüßung, Kurzandacht und Lieder
18:25 Uhr Evangelische Allianz - was tut sich?
19:15 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Berichte aus verschiedenen Ortsallianzen/Werken, z.B. CVJM Ludwigshafen, EA Wiesbaden, EmK
20:45 Uhr Worship / Gebet
21:05 Uhr Nachtisch
21:20 Uhr Schlusswort & Lied
21:30 Uhr Abschlussgebet / Segen

"Ich erinnere mich gerne an das Regionaltreffen am 13. März zurück – gute Begegnungen und neue Freundschaften wurden dadurch möglich. Danke Euch für das Ermöglichen!"

Evangelische Allianz Frankfurt/M.

Regionaltreffen Berlin 14.02.2020

Ort: Gemeindezentrum der Christuskirche / Zeit: 17.30 – 21.30 Uhr / Gäste: 90 Personen
Programmablauf:
17:30 Uhr Empfang
18:00 Uhr Start mit Film-Clip Begrüßung
Kurzandacht und Lieder
18:25 Uhr Evangelische Allianz - was tut sich?
19:15 Uhr Abendessen
20:00 Uhr Podiumsgespräch mit Vertretern der Ortsallianzen und EAD
20:45 Uhr Worship / Gebet
21:05 Uhr Nachtisch
21:20 Uhr Schlusswort & Lied
21:30 Uhr Abschlussgebet / Segen

"Ein Abend mit guter Stimmung, interessantem Austausch, neue Netzwerkbekanntschaften, wichtigen Informationen der EAD."

Evangelische Allianz Berlin