Über uns

Wir sind ein Netzwerk von Christen

Die Evangelische Allianz versteht sich als ein Bund von Christusgläubigen, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören. Sie ist ein Netzwerk für Einheit, gemeinsames Beten, gemeinsamen Glauben, gemeinsames Bezeugen des Evangeliums, gemeinsame ‚Zeitansagen‘ zu gesellschaftlich relevanten Themen und Übernahme von Verantwortung in unserer Welt auf der Grundlage der Glaubensbasis. In Deutschland gibt es ca. 900 örtliche Allianzen und mehr als 370 mit ihr verbundene Werke und Organisationen. Sprecherin der EAD-Mitgliederversammlung ist Dr. Daniela Knauz, ihr Stellvertreter ist Siegfried Winkler. Die Vorstände Frank Heinrich und Dr. Reinhardt Schink leiten die Arbeit der EAD inhaltlich und vereinsrechtlich.

Die Evangelische Allianz, als ein Netzwerk von Christen, bekennt sich zu folgenden Überzeugungen

(Die gemeinsame Basis des Glaubens)

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
    Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018

 

  • Wir glauben an:

    • Die Heilige Schrift, wie sie ursprünglich von Gott gegeben wurde, göttlich inspiriert, unfehlbar, absolut vertrauenswürdig; und die höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und des Verhaltens;
    • Einen Gott, der in drei Personen ewig existiert, Vater, Sohn und Heiliger Geist;
    • Unser Herr Jesus Christus, Gott manifestiert sich im Fleisch, seine jungfräuliche Geburt, sein sündloses menschliches Leben, seine göttlichen Wunder, sein stellvertretender und sühnender Tod, seine körperliche Auferstehung, sein Aufstieg, sein Vermittlungswerk und seine persönliche Rückkehr in Kraft und Herrlichkeit;
    • Die Errettung der verlorenen und sündigen Menschheit durch das vergossene Blut des Herrn Jesus Christus durch Glauben, abgesehen von Werken, und Erneuerung durch den Heiligen Geist;
    • Der Heilige Geist, durch dessen Innewohnung der Gläubige in die Lage versetzt wird, ein heiliges Leben zu führen, Zeugnis zu geben und für den Herrn Jesus Christus zu arbeiten;
    • Die Einheit des Geistes aller wahren Gläubigen, der Kirche, des Leibes Christi; und
    • Die Auferstehung sowohl der Erretteten als auch der Verlorenen; diejenigen, die für die Auferstehung des Lebens gerettet sind, diejenigen, die für die Auferstehung der Verdammnis verloren sind.

    weamc.global/who-we-are/faithstatement/

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz

nicht gedruckt verfügbar