15.10.2021

24x Weihnachten neu erleben

Christliche Medienhäuser wie ERF und Bibel TV strahlen Programme dazu aus, aber auch RTL up begleitet „Weihnachten neu erleben 2021”

Die Kampagne für Glauben und Hoffnung, „24x Weihnachten neu erleben 2021“ will Motivation und Inspiration für die Advents- und Weihnachts-Gottesdienste vor Ort sein und viele Menschen in die Kirchen bringen. Gemeinden können dazu ganz neues, professionelles Material nutzen und sich im „Kirchenfinder“ auf der Webseite sichtbar machen. Als Highlight wird eine multimediale Weihnachtsshow mit insgesamt 2.000 Mitwirkenden auf RTL up und Bibel TV ausgestrahlt.           

2020 war „24x Weihnachten neu erleben“ die Antwort auf die Frage „Wie können wir trotz Corona die Weihnachtszeit gut gestalten und feiern?“.

Nach dem Erfolg mit über 700 teilnehmenden Kirchen wird die Kampagne neu lanciert, mit fünf ausgearbeiteten Predigtvorlagen und kreativen Elementen zur Gestaltung der Advents- und Heiligabend-Gottesdienste, Material für Kinder- und Jugendarbeit und mit Video-Impulsen für Kleingruppen. Gesprochen werden die Videoimpulse dieses Jahr von Tobias Teichen, Margot Käßmann, Andreas Boppart und Jana Highholder.

Dieses Jahr wird ein Schwerpunkt auf die Belebung der örtlichen Gottesdienste der teilnehmenden Gemeinden gelegt. „Wir wollen durch diese Aktion die Gottesdienste vor Ort befeuern und Gemeinden helfen, in dieser Adventszeit viele Menschen zu erreichen“, sagt Geschäftsführer Markus Heusser über die diesjährige Kampagne.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem überkonfessionellen Miteinander, am breiten Spektrum der Sprecherinnen und Sprecher und den Autoren der Predigten (Dr. Klaus Douglass und Dr. Fabian Vogt von mi-di) und natürlich den vielen unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden, welche die Kampagne durchführen.

Sowohl christliche Medienhäuser wie ERF und Bibel TV strahlen Programme rund um 24x Weihnachten neu erleben aus, aber auch säkulare Fernsehstationen wie RTL up begleiten „Weihnachten neu erleben 2021”.

ERF wird täglich den neuen Audio-Adventskalender ausstrahlen, auch Radio LifeChannel und livenet.ch sind aktive Medienpartner. Bibel TV zeigt am 4. Advent die multimediale Weihnachtsshow. Und bei RTL up wird die Show am 2. Weihnachtstag zu sehen sein.

Das riesige Team aus Karlsruhe ist hochmotiviert und steckt bereits mitten in den Proben und Vorbereitungen für das multimediale Event, das vom 9.-12. Dezember in der dm-arena auf einer 60 Meter breiten Bühne in 10 großen Shows live gezeigt wird.

„24x Weihnachten neu erleben“ basiert auf dem gleichnamigen Buch (SCM R. Brockhaus) für die Adventszeit, das Menschen helfen will, auf positive und kreative Weise mit Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunden über den Ursprung von Weihnachten ins Gespräch zu kommen.

Alle Infos: www.24x-weihnachten-neu-erleben.de

Kampagnenerklär-Clip

zum Video