02.06.2021

„Was tun?“ – Veranstaltung zur Situation der Christen im Nahen Osten

Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) als Mitveranstalter

Live aus Berlin über YouTube

Digitale Veranstaltung live aus der Katholischen Akademie in Berlin beleuchtet drängendes Thema und macht auf die verzweifelte Lage der Christen im Nahen Osten aufmerksam, die vom Krieg, seinen Folgen, Verfolgung und der alltäglichen Perspektivlosigkeit bedrängt sind

Am Mittwoch, 9. Juni 2021, findet um 19:00 Uhr eine Veranstaltung zur Situation der Christen im Nahen Osten statt. Sie wird live aus der Katholischen Akademie in Berlin übertragen. Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB), die Katholische Akademie in Berlin und die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD).

Nach einer Begrüßung durch Vertreterinnen und Vertreter der vier Veranstalter diskutieren Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Erzpriester Dr. Elias Esber, Beauftragter für Flüchtlinge und Migration der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, Bischof em. Dr. Markus Dröge, Vorsitzender der Evangelischen Mittelost-Kommission, unter der Moderation von Wiltrud Rösch-Metzler (Pax Christi) über die Frage, was bereits getan wird, um die Christen im Nahen Osten zu unterstützen, was noch getan werden muss und welche Solidarität die orientalischen Gemeinden in Deutschland erfahren, um ihre Tradition zu bewahren und zu pflegen.

Anschließend werden Erzbischof Philoxenus Mattias Nayis, Erzdiözese der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland, Metropolit Isaak Barakat, Orthodoxe Kirche von Antiochien in Deutschland und Mitteleuropa, und Bischof Serovpé Isakhanyan, Primas der Armenisch-Apostolischen Orthodoxen Kirche in Deutschland, einen Appell an Frau Dr. Flachsbarth überreichen, in dem sie ihre Sorge über die Situation der Glaubensgeschwister in den Krisengebieten zum Ausdruck bringen.

Die Veranstaltung endet mit einer Andacht, die ebenfalls live aus der Akademiekirche übertragen wird und der Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, und Bischof Emmanuel von Christoupolis, Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, vorstehen.

Die Veranstaltung „Was tun? Zur Lage der Christen im Nahen Osten“ wird live am Mittwoch, dem 9. Juni 2021, ab 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Akademie übertragen: https://youtu.be/qRbUvjHyXKM

Jerusalem bei Gewitter