24.09.2020

Deutschlandweite Aktion für Glaube und Hoffnung

Christliche Organisationen laden ein zu „24 x Weihnachten neu erleben“

Deutschlandweite Aktion für Glaube und Hoffnung „24 x Weihnachten neu erleben“

Witten (idea) – „24 x Weihnachten neu erleben“ heißt eine deutschlandweite Aktion christlicher Werke, um auf die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten hinzuweisen. Das Konzept ist eine Folge der Corona-Pandemie. Wie es in einer Pressemitteilung vom 22. September dazu heißt, geht es darum, in der Krise „gemeinsam ein Zeichen der Verbundenheit, der Hoffnung und des Glaubens zu setzen“. Ursprünglich habe in der Vorweihnachtszeit in Karlsruhe das Musical „Weihnachten neu erleben“ aufgeführt werden sollen. Die Veranstalter, federführend die ICF-Gemeinde (Internationale Christliche Gemeinschaft) in Karlsruhe, rechneten mit 100.000 Besuchern. Im vergangenen Jahr waren knapp 50.000 Interessenten gezählt worden. Doch wegen der Pandemie musste das Musical abgesagt werden. Deshalb hätten die Verantwortlichen nun ein neues Konzept entwickelt.

Es geht um die Botschaft von der Menschwerdung Gottes

Kirchengemeinden werden aufgefordert, sich der Aktion anzuschließen und die vier Adventssonntage mit Themen rund um Weihnachten zu gestalten. Ideen dazu gibt es auf der Webseite der Kampagne „24x-weihnachten-neu-erleben.de“. Neben Predigtideen enthält sie darüber hinaus Material für Kleingruppen sowie für die christliche Kinder- und Jugendarbeit. Der Dekan von Karlsruhe, Thomas Schalla, unterstützt das Projekt: „Es ist gut, wenn die christliche Botschaft von der Menschwerdung Gottes auch mit neuen zeitgemäßen Formaten weitergegeben wird.“ Weitere Impulse enthält ein gleichnamiges Buch (SCM R. Brockhaus/Witten). Die Kapitel könnten „wie ein Adventskalender gelesen werden“. Mehrere christliche Organisationen unterstützen das Vorhaben, darunter die Deutsche Evangelische Allianz (Bad Blankenburg), Willow Creek Deutschland (Gießen), ERF Medien (Wetzlar), die Evangelisationsbewegung proChrist (Kassel), Bibel TV (Hamburg), die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung midi (Berlin) und der Deutsche EC-Verband (Kassel).