23.12.2020

Zurück zur Einheit

Artikel von Johannes Reimer und Eberhard Jung im Namen des Arbeitskreises Frieden und Versöhnung der Evangelischen Allianz

Eberhard Jung

Was spaltet uns Christen im Hinblick auf Corona? Beim näheren Hinsehen sind es (a) die Frage nach dem Ursprung der Pandemie oder dessen, was als Pandemie dargestellt wird; (b) die vermuteten Absichten hinter Corona; (c) das Verhalten des Staates in der sogenannten Bekämpfung der Pandemie; (d) Sinn und Unsinn angestrebter Impfungen.

... Während die weite Mehrheit der Christen der allgemeinüblichen Version der Entstehung der Pandemie folgt und sogenannten wissenschaftlichen Erklärungen zu Entstehung und der Ausbreitung des Virus Glauben schenkt, vermutet eine substanzielle Anzahl von Christen, vor allem in konservativen Kreisen, eine handfeste Verschwörung hinter dem Phänomen, widersetzt sich allen gesellschaftlichen Maßnahmen und äußert deutlich ihr Befremden über die Reaktion der Mehrheit der Christen, die doch den endzeitlichen und antichristlichen Geist der Verschwörung immer noch nicht erkennen oder erkennen wollen. Dabei sind die Ursprünge dieser Behauptungen kaum nachzuvollziehen. Woher stammen solche Vorwürfe, wer formulierte sie und warum sollten Christen diesen Stimmen glauben? – all das bleibt im Dunklen. Übrigens fast genauso, wie auch auf der Seite der Wissenschaftsgläubigen. Fragt man bei ihnen nach, dann werden zwar namhafte Wissenschaftler, gesellschaftliche Autoritäten und Ähnliches genannt, aber eine kritische Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Theorien ist allzu oft nicht erkennbar. Am Ende bleibt den meisten Beteiligten nur ihr „Glaube“ an das jeweils gehörte oder gelesene. Sie selbst können wenig bis nichts wirklich beweisen.
Der Streit ist also ein Glaubensstreit. ...

Hier geht es weiter...

 

Zurück zur Einheit

Artikel von Johannes Reimer und Eberhard im Namen des Arbeitskreises Frieden und Versöhnung

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 120 KB)

nicht gedruckt verfügbar