02.10.2023

Heinrich: „Ich hatte mir vorgenommen, Mensch zu bleiben“

Buchvorstellung in Berlin

Allianz-Vorstand Frank Heinrich arbeitete 12 Jahre als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Jetzt hat er diesen Lebensabschnitt in eine spannende Biografie gepackt. In „Ich hatte mir vorgenommen, Mensch zu bleiben“ (Brunnen Verlag) nimmt er die Leserinnen und  Leser mitten hinein in ein Spannungsfeld von Politik, Macht und Gebet. Das Buch erzählt, wie er die schwierige Zeit meisterte, wie ihm dabei u.a. das Beten und sein christlicher Glaube halfen. Das Buch zeichnet seine Geschichte nach: Seine Prägung durch den christlichen Glauben, sein Engagement in der Heilsarmee, den unerwarteten Sprung in die große Politik und sein Leben nach dem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag. Am 19. September 23 wurde die Lektüre in der sächsischen  Landesvertretung in Berlin im Rahmen einer Lesung von ihm, der Co-Autorin Anna Lutz im Rahmen eines moderierten Gesprächs mit dem Journalisten Andreas Malessa und im Beisein von Staatssekretär Clemens vorgestellt. [EiNS 4-2023]

In seiner Biografie nimmt uns der ehemalige Politiker Frank Heinrich mit auf seine zwölf Jahre lange Reise als Abgeordneter der CDU im Deutschen Bundestag. Drei Mal gewann er das Direktmandat für seinen Wahlkreis in Chemnitz. Im September 2021 verlor er die Wahl überraschend gegen den Kandidaten der SPD, dies war das Ende seiner politischen Karriere. Seine Arbeit im Bundestag hat er mit einer gewissen Naivität begonnen und wurde aber schnell mit der harten Realität konfrontiert. Die extreme Arbeitsbelastung hätte fast seine Familie zerstört. Immer wieder kam er an seine Grenzen und hat in seinem Glauben Rat und Hilfe gesucht. Der Glaube war für ihn nicht nur ein Lippenbekenntnis, so wurde in seinem Büro regelmäßig gebetet. Die spannende Biografie zeichnet die Geschichte von Frank Heinrich nach. Seine Prägung durch den christlichen Glauben, sein Engagement in der Heilsarmee, den unerwarteten Sprung in die "große Politik" und sein Leben "danach".

[Quelle brunnen-verlag.de/193618/ich-hatte-mir-vorgenommen-mensch-zu-bleiben.html]