01.10.2023

Das heißt göttliche Liebe - ein Zitat von Uwe Holmer (†)

"Wir beten jeden Sonntag: Vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigern..."

Quelle: Videoserie KÖNIGSKINDER: "Warum ich Erich Honecker vergeben habe" (YouTube)

Uwe Holmer, Jahrgang 1929, studierte nach dem Abitur ab 1948 Theologie. Nach seiner Pastorentätigkeit in Leussow (Mecklenburg-Vorpommern) und einer langjährigen Arbeit als Direktor der Bibelschule Falkenberg in Berlin, wurde er 1983 Leiter der Hoffnungstaler Anstalten „Lobetal“ im brandenburgischen Bernau (bei Berlin), der größten Behinderteneinrichtung in der DDR. Nach 1990 gehörte Holmer zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz. Uwe Holmer lebte bis 2023 mit seiner Frau Christine in  Serrahn.

Mit der Ausrüstung, die wir haben als Christen, konnten wir die DDR gut bestehen. Wer nur auf irdischen Besitz aus war, der war natürlich arm dran.Aber wer inneren Besitz hatte und wer wusste: das Eigentliche ist die Liebe und nicht der äußere Gewinn - der will den Anderen glücklich machen. Die Liebe Gottes will das Glück des Anderen, deshalb will Gott unser Glück; und der Mann will das Glück seiner Frau und die Frau will das Glück ihres Mannes, das heißt göttliche Liebe - Agape. Das konnte im Osten genauso gut passieren - vielleicht noch leichter, als im Westen...

Uwe Holmer