17.02.2023

Gemeinsam für den Frieden

Frank Heinrich zur Gebetsaktion am 24.02., dem Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine

ERF Plus - 20.02.2023 / Aktuelles vom Tag

Am 24. Februar vor einem Jahr startete der russische Präsident Wladimir Putin einen Krieg gegen die Ukraine. Seitdem sind tausende Soldaten und Zivilisten getötet worden. Millionen Menschen sind geflüchtet. Unsägliches Leid hat die Ukrainer getroffen. Am Jahrestag des russischen Angriffs ruft die Evangelische Allianz Deutschland zusammen mit verschiedenen Werken und Kirchen zum gemeinsamen Gebet für den Frieden auf. Über die Einzelheiten sprachen wir mit Frank Heinrich vom Vorstand der EAD.

Quelle: ERF Plus - 20.02.2023 / Aktuelles vom Tag: www.erf.de/hoeren-sehen/erf-plus/audiothek/aktuelles-vom-tag/gemeinsam-fuer-den-frieden/6719-7191

Einladung zum Gebet "Gemeinsam für den Frieden" > 24.02.2023, 18 Uhr und 19.30 Uhr

Liebe Freunde und Interessierte von „Deutschland betet“,

Gerne wollen wir Sie zur Gebetsaktion „Gemeinsam für den Frieden“ einladen.  Seit einem Jahr tobt dieser schreckliche Krieg in Europa. Gemeinsam wollen wir für den Frieden einstehen und rufen deshalb alle Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften und Werke an diesem Tag zum gemeinsamen Gebet um den Frieden auf. Um 18:00 Uhr für ca. 30 Minuten öffentlich vor den Kirchen oder Rathäusern  Überall in den Städten und Dörfern wollen wir gemeinsamen mit der Bürgerschaft um den Frieden beten.

Um 19:30 Uhr laden wir zum Online-Gebet ein. https://m.youtube.com/watch?v=vC4p9zYt6Ic Für die lokalen Gebete draußen auf den Plätzen um 18.00 Uhr regen wir an, lokale Teams mit Gemeinden und Kirchen zu bilden. Ein Liturgievorschlag findet sich auf der Internetseite www.deutschlandbetet.de. Bitte melden Sie die lokalen Gebete auf dieser Homepage an. Ihre Gebetsveranstaltung erscheint dann bald mit den Ortsangaben auf der interaktiven Karte. So können alle, die mitbeten wollen, die lokalen Veranstaltungen in ihrer Gegend finden. Darüber hinaus können Kirchen, Bewegungen und Werke sich als Unterstützer auf der Homepage registrieren lassen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Einladung an Ihre Gemeinden, Gemeinschaften und Initiativen weitergeben, damit sich viele beteiligen können. Lasst uns mit allen gemeinsam um den Frieden beten. Wir wissen ja um die Kraft des Gebetes, darum engagieren wir uns.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Team von „Deutschland betet“