02.08.2022

Allianzkonferenz 2022: Standhaft seit über 100 Jahren

Anna von Weling rief in Bad Blankenburg eine geistliche Veranstaltung ins Leben, die bis heute besteht

Von Margitta Rosenbaum

erschienen in „Glaube + Heimat“, Mitteldeutsche Kirchenzeitung, Nr. 31 vom 31. Juli 2022

(Glaube + Heimat) In der Zentrale der Evangelischen Allianz Deutschlands (EAD) in Bad Blankenburg rüstet man sich für die 126. Allianzkonferenz vom 3. bis 7. August. Die täglichen Bibelarbeiten sind traditionell das Zentrum der Tagung, dazu kommen über 30 Workshops zu unterschiedlichen Themen und zahlreiche musikalische Angebote. Die Veranstalter wählen für jedes Jahr ein biblisches Buch aus, das ausführlich besprochen wird. Diesmal ist es das Buch Daniel. Das Motto lautet »Standhaft«. Reinhardt Schink, Generalsekretär der EAD sagt dazu: »Das Thema ist hochaktuell. Wir leben in einer Zeit der Umbrüche und Erschütterungen und damit in einer Zeit der Verunsicherung. Im Buch Daniel lesen wir von einem jungen Mann, der seine Heimat verlassen und in einer völlig fremden Kultur  zurechtkommen musste. Sein Glaube gab ihm in dieser dramatischen Situation Halt, und er erlebte das Handeln Gottes.«

Und, so Schink weiter: »Von ihm (Daniel) wollen wir lernen, wie man in schwierigen Zeiten standhaft bleiben kann und Orientierung findet.« Neben den zentralen Veranstaltungen zu biblischen Themen freut sich der Generalsekretär auf die Begegnung mit vielen  Menschen, »die ihren Glauben authentisch leben, auf gute Musik und wertvolle Impulse«. Insgesamt 14 Referenten unterschiedlicher Prägung werden die Bibelarbeiten halten. Mit dabei sind unter anderen Steffen Beck von ICF Karlsruhe, einer überkonfessionellen evangelischen Freikirche, Frank Spatz, der Generalsekretär des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, der Syrer Fadi Krikor (Fathers House for all Nations), der ein Kloster in Bayern für seine Missionsarbeit gekauft hat, sowie der messianische Jude Igor Swiderski  (Beit Sar Shalom Evangeliumsdienst). Mit dem Programmpunkt »Frag den Referenten« bieten die Veranstalter die Möglichkeit zum Gespräch. In der Blankenburger Stadthalle stellen sich 50 christliche Werke mit ihren Ständen vor. Auch ein Kinderprogramm wird angeboten. Die Jugendlichen treffen sich zu Freistil-Bibelarbeiten und zur Allianz-Late-Night-Show. Auf dem Marktplatz der Südthüringer Stadt kann man sich sportlich betätigen. Nach den Abendreferaten gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm.   

Für diejenigen, die es stimmungsvoll mögen, findet am Samstagabend eine »Nacht der Lichter« auf der Burg Greifenstein statt. Ohne ehrenamtliche Helfer könnte die Allianzkonferenz nicht funktionieren. Über 150 Ehrenamtliche sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Technik, auf dem Zeltplatz und bei der Verpflegung. »Die Allianzkonferenz ist der jährliche Höhepunkt im Allianzhaus«, betont Gabriele Fischer-Schlüter, die Leiterin des Allianzhauses. Selbst in den vergangenen beiden Coronajahren mit digitaler Übertragung  seien einige hundert Besucher vor Ort gewesen. Es gebe viele Dauergäste. Aber auch Erstbesucher fühlten sich schnell in die Konferenzfamilie aufgenommen. »Nun dürfen wir die Konferenz ohne Einschränkungen feiern. Viele Besucher legen Wert darauf, jedes Jahr  Dabei zu sein. Wir freuen uns darauf, allen unsere Gastfreundschaft zu erweisen«, ergänzt sie. Die Bad Blankenburger Allianzkonferenz ist die älteste deutsche, regelmäßig stattfindende Bibel- und Glaubenskonferenz für Jung und Alt. Die Besucher kommen aus dem  gesamten Bundesgebiet. Die EAD ist ein Netzwerk für Einheit, gemeinsames Beten und Glauben. In Deutschland gibt es ca. 1.000 örtliche Allianzen.

Probeexemplar/Abonnements (print und online): https://www.glaube-und-heimat-abo.de/abonnements