22.10.2015

Beten für die Region: Flüchtlinge

Evangelische Allianz Hochtaunus

Beten für die Region: Flüchtlinge

Evangelische Allianz Hochtaunus

Am 9. Oktober trafen sich ca. 85 Beter aus den Gemeinden der Evangelischen Allianz Hochtaunus zum Gebet auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft in Oberursel. Als diese Veranstaltung vor ca. 1 Jahr geplant wurde, konnte noch niemand ahnen, welche Brisanz dieses Thema und dieser Ort haben würden. Direkt nebenan ist kurz zuvor in den Sporthallen und einigen Zelten eine Notunterkunft für bis zu 1.000 Flüchtlinge geschaffen worden. 

Nach der Begrüßung durch Patrick Will (Pastor FeG Oberursel) wurden Bibelworte zum Thema “Flüchtlinge” verlesen. Ein Sozialarbeiter der Einrichtung und ein ehrenamtlicher Helfer wurden interviewt. Gebetet wurde mehrfach am Abend: Zu Beginn in einer stillen Gebetszeit, später in “Bienenkörben” und dann auch in einem liturgischen Fürbittgebet. Eine Fülle von Gebetsanliegen war zusammengetragen worden. 

Zum Ende der Veranstaltung wurde der Schriftzug “Refugees welcome” mit Teelichtern auf den Boden gestellt. Danach stellten sich alle darum herum und beteten das „Vater unser“ – jeder in seiner Sprache. 

Der Abend klang mit Tee, Gebäck und Gesprächen in guter Atmosphäre aus. (Pastor Harald Kufner, EfG Bad Homburg)