23.03.2015

Christen beten für Muslime

„30 Tage Gebet für die islamische Welt“ während des islamischen Fastenmonats Ramadan

Christen beten für Muslime

„30 Tage Gebet für die islamische Welt“ während des islamischen Fastenmonats Ramadan

Die Deutsche Evangelische Allianz lädt seit vielen Jahren dazu ein, sich an der Gebetsaktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ während des islamischen Fastenmonats Ramadan zu beteiligen. Viele von Ihnen haben uns wissen lassen, dass sie diese Aktion sehr schätzen. Auch unsere Kollegen in anderen Ländern, die diese Gebetsanliegen in vielen Sprachen verbreiten, erhalten solche Reaktionen. 

Die Aktion „30 Tage Gebet“ findet in diesem Jahr vom 18. Juni – 17. Juli

statt. In vielen Ländern dieser Welt beten Christen während des islamischen Fastenmonats Ramadan für Muslime. Die Hefte werden jährlich weltweit in etwa 30 Sprachen verwendet. Weil wir Muslime lieben, beten wir für sie und wünschen ihnen alles Gute – wozu vor allem auch die Chance gehört, Jesus persönlich kennenzulernen. Als Christen beten wir, dass Gott unseren muslimischen Freunden persönlich begegnet und sie Antworten auf die tiefen Fragen ihres Lebens erhalten. Wir begegnen ihnen in einer Haltung der Liebe, der Demut und des Respektes und wollen ihnen so dienen. Auch wenn die Herausforderungen in der islamischen Welt sich von Jahr zu Jahr ändern, bleibt es das Ziel unseres Gebetsheftes, Christen zum konkreten Gebet zu ermutigen, anzuleiten und zu befähigen. Gebet als Ausdruck der Liebe zu muslimischen Völkern weltweit – indem wir ihre Lasten teilen, ihre Sorgen verstehen und Gott anflehen, ihnen zu helfen. Auf diese Weise folgen wir Jesu Gebot der Nächstenliebe. 

Dazu gibt es wieder zwei Gebetshefte, eines davon ist besonders für Familien und Kinder geeignet. Mitarbeiter verschiedener Organisationen haben die Informationen und Gebetsanliegen in dieser Ausgabe formuliert und uns zur Verfügung gestellt. Die deutschsprachigen Ausgaben wurden in diesem Jahr ca. 65.000 Exemplare gedruckt. 

Um diese Gebetsinitiative nun möglichst weitflächig bekannt zu machen, bieten wir eine kostenlose Anzeige für Ihre Publikation oder Ihren Gemeindebrief an. Sie findet sich in Kürze auf unserer Seite unter www.ead.de/gebet/30-tage-gebet/downloads-und-heftbestellung.html  zum Herunterladen. Gern mailen wir Ihnen auch ein anderes Format zu, wenn nötig. Dann melden Sie sich bitte bei uns. Die Hefte selbst stehen bereits auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung und können auch gern online bestellt werden unter

versand@ead.de

.  

Natürlich freuen wir uns sehr darüber, wenn Sie Chancen sehen, diese speziellen Gebetshefte in Ihren Werken und Verbänden, Gemeinden und in Ihren Freundeskreisen bekannt zu machen und zu verteilen. 

Über die Hefte zur Aktion „30 Tage Gebet für die islamische Welt“ hinaus hat unser Arbeitskreis Islam eine umfangreiche Gegenüberstellung des christlichen Glaubens mit dem Islam herausgebracht und inzwischen auch 20 weitere Arbeitshilfen zu verschiedenen Teilthemen veröffentlicht. Auch diese Faltblätter können Sie entweder herunterladen unter www.ead.de/materialien/materialien/arbeitskreis-islam.html oder (von den meisten) die Druckversion online bei uns bestellen unter

versand@ead.de, gern auch in größerer Stückzahl. 

Danke für alle Unterstützung zur Ausbreitung dieser Aktion. Danke, dass Sie sich mit hinein nehmen lassen in die weltweite Gebetsgemeinschaft! Wir leben in einer Zeit, in der sich die Ereignisse überschlagen und die arabische Welt von Gewalt, Krieg und Umwälzungen geprägt ist. Das Gebet ist und bleibt unverzichtbar. Denn wir glauben daran, dass Gebet Gottes Arm bewegen kann und die Welt verändert - und uns dazu! 

Hartmut Steeb