18.01.2001

Sralsund: Allianzgebetswoche 2001

Erstmals fand die jährliche Allianzgebetswoche in Stralsund eine ganze Woche lang statt. Nachdem sich die Stralsunder evangelischen Gemeinden in den Vorjahren erst mittwochs in die laufende Gebetswoche einklinkten, ging es im neuen Jahrtausend von Montag bis Sonntag um das gemeinsame Hören und Beten. Neben klassischer Abendveranstaltung mit biblischem Impuls und anschließendem freien Gebet der Teilnehmer etablieren sich zunehmend auch andere Formen wie Gebetsfrühstück, Gebetskonzerte, Seniorengebet am Nachmittag, Gebetsnächte. So gab es in der Hansestadt erstmals auch spezielle Treffen für Frauen (Montag), Senioren (Dienstag) und Männer (Sonnabend). Höhepunkt der Woche war der Abschlußgottesdienst, der im großen Saal des Theaters Vorpommern am Olof-Palme-Platz stattfinden konnte. Thema: "Das Kreuz provoziert". Ohne Hemmschwelle, die sonst kirchliche Häuser für nichtkirchliche Menschen darstellen, konnten auch Stralsunder Bürger herzlich eingeladen werden, die keiner christlichen Gemeinde angehören.
Das Wochenthema lautet "BOTSCHAFTEN VOM KREUZ" und gründete sich auf die sieben Worte des sterbenden Jesus Christus am Kreuz. Die Gebete der Christen wollten darauf antworten, darüber hinaus aber auch Gott um Hilfe bitten in Fragen lokaler gesellschaftlicher Befindlichkeiten. Problembereiche wie Alkohol- und Drogenkonsum, Schul- und Freizeitsituation von Kindern und Jugendlichen, Werteverständnis u.a. verliehen der weltumspannenden Veranstaltungsreihe eine kommunal relevante Note.