04.08.2020

Glaubensfest in der Pandemie - Die "@ndere Allianzkonferenz"

Evangelische Allianz zieht positives Fazit der „Hybrid“-Konferenz

Sowohl vor Ort als auch im Internet konnten Interessierte die diesjährige Allianzkonferenz verfolgen.

„Die Allianz lebt! Trotz Corona-Einschränkungen, vor Ort und per Livestream“, teilte Ekkehart Vetter, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) zum Abschluss der Allianzkonferenz mit. Viele Mitarbeiter hätten „mit Engagement und innovativer Schaffenskraft ein Programmangebot für unterschiedliche Genereationen auf die Beine gestellt“.

Die jährliche Allianzkonferenz vom 29. Juli bis 2. August war zum ersten Mal in einem „hybriden“ Format, einer Mischung aus Präsenz- und Digitalveranstaltungen, abgehalten worden. Beim Abschlussgottesdienst saßen nach Veranstalterangaben mehr als 200 Besucher in den Reihen der historischen Veranstaltungshalle der Allianz – unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln.

Zu Beginn der Konferenz konnten die Zuschauer einige Szenen aus dem Theaterstück „Anna von Weling – eine Frau mit Vision“ mit Schauspielerin Mirjana Angelina sehen. Das Stück soll in gesamter Länge auf der offiziell 125. Allianzkonferenz 2021 uraufgeführt werden.

Videos sind noch online

Neben dem Theaterstück verzeichnete der Livestream eines Konzertes mit der Outbreakband die meisten Aufrufe. Verschiedene Arbeitskreise der Evangelischen Allianz hatten das Programm gestaltet.

Reinhard Schink, Generalsekretär der DEA, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Gottes Friede umgibt uns; seine Liebe durchdringt und erneuert. Darum bringt er selbst auch neues Leben in alles, was trocken oder verbittert ist. Wir glauben – auch für die Evangelische Allianz: Seine Liebe kommt mit uns ans Ziel – weil er selbst der Herr der Geschichte ist.“

Nach Einschätzung von Christopher Dehn, verantwortlich für das Jugendprogramm, habe die Allianz durch das zusätzliche Internetangebot mehr Menschen erreicht als bei vorigen Konferenzen. Die Videos können auf der Website der Allianz abgerufen werden.

Von: Nicolai Franz aus Pro, das Christliche Medienmagazin

Dr. Reinhardt Schink