19.10.2021

Gebetswoche der EAD: „Sabbat - Leben nach Gottes Rhythmus“

176. Allianzgebetswoche findet weltweit vom 9. bis 16. Januar 2022 statt

„Sabbat - Leben nach Gottes Rhythmus“

Unter dem Thema „Der Sabbat: Leben nach Gottes Rhythmus“ findet vom 9. bis 16. Januar 2022 in Deutschland und weltweit die Gebetswoche der Evangelischen Allianz statt - bereits zum 176. Mal in der Geschichte. Damit ist die Allianzgebetswoche (AGW) die am längsten jährlich und regelmäßig stattfindende Gebetsveranstaltung, denn die historisch älteste Angabe des Beginns ist 1856 in Hamburg. Sie ist ein Zeichen der Treue Gottes, so der Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), Dr. Reinhardt Schink.

Die AGW sei immer wieder auch ein Grund zur Dankbarkeit und ein Hoffnungssignal für unser Land, denn Gebet verändere Situationen, Strukturen und – dies ist für ihn sehr entscheidend – auch die Herzen der Beter. „Wir glauben dem Zeugnis der Bibel, dass Gebet ein kraftvoller Impuls der Veränderung und der positiven Entwicklungen ist – im Leben jedes Einzelnen, für Werke, Organisationen und auch für die knapp 1.000 Ortsallianzen im Land. Hierfür sind wir Gott von Herzen dankbar“, bekennt Schink. Und er ermutigte die Menschen im Netzwerk der EAD, bewusst Räume des Gebets zu schaffen, falls es im Umkreis noch keine eigene Veranstaltungen zur Gebetswoche geben sollte, und einfach damit anzufangen. Dies schafft einen guten gemeinsamen Beginn zum Start des neuen Jahres für die Menschen in den Gemeinden, einem Ort oder einer Region.

Denn auch das Thema der kommenden AGW sei nicht nur in unserer heutigen Zeit herausfordernd, sondern könne unser Leben und unsere Gesellschaft auch sehr bereichern. Schink: „Der Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus“ mag auf den ersten Blick ein erstaunliches Thema für eine Allianzgebetswoche sein. Und doch ist es hochaktuell. Es ist eine Antwort des Glaubens auf unsere heutigen Herausforderungen. Und es ist das Bekenntnis, dass wir Kinder eines vertrauenswürdigen himmlischen Vaters sind. Indem wir in Gottes Rhythmus leben, bekennen wir ihn als unseren Herrn Jesus Christus. Wir bekennen seine Gebote als einen tiefen und reichen Schatz guter Lebensordnungen, die gelingendes Leben ermöglichen. Auch heute, auch in unserer Gesellschaft“. Hierbei sei zudem die Rolle des Sabbats für das jüdische Volk nicht zu übersehen.

Auch dazu greift das Vorbereitungsheft zur AGW konkrete Impulse auf. Auf der Webseite finden sich viele hilfreiche Ideen und Impulse zur Gestaltung der Gebetswoche, beispielsweise auch die Beschreibung eines traditionellen Sabbat-Essens in Jerusalem. Das gesamte AGW-Material kann auf der Webseite der EAD bestellt oder heruntergeladen werden und steht allen Interessierten zur Verfügung.