06.10.2025
Weltweite Mahnwache „Never forget October 7th“ in Berlin
Marsch des Lebens e.V. und Forum Israel – nie wieder Schweigen

© af
Am Dienstag, den 7. Oktober um 5:29 Uhr veranstalten wir in Berlin, auf dem Pariser Platz eine Mahnwache unter dem Titel: „Never forget October 7th“. Genau um 6:29 h Ortszeit, begann vor zwei Jahren der Terrorüberfall der Hamas auf den Süden Israels und damit das schlimmste Pogrom an Juden seit der Schoah.
Zwei Jahre später befinden sich noch immer 48 Geiseln in Gefangenschaft. Während sich der internationale Blick vor allem auf die schwierige und bedauernswerte humanitäre Lage in Gaza richtet, droht die Erinnerung an den 7. Oktober zu verblassen. Mit den Bildern dieses Tages wurden für viele jüdische Familien die schlimmsten Traumata von Verfolgung und Schoa wieder lebendig. Gleichzeitig erfasste eine weltweite Welle von Antisemitismus, die bis heute ungebrochen ist, die Straßen und Universitäten. In vielen Ländern fragen sich Juden heute, ob sie dort noch leben können.
Internationale Institutionen scheinen die Ereignisse des 7. Oktober zu verdrängen. Stattdessen wird Israel, das in Gaza um seine Existenz kämpft, in einer Täter-Opfer-Umkehr des Völkermords beschuldigt. Unsere Botschaft ist daher klar und unmissverständlich: „Never forget October 7! Never forget the Hostages!“
Deshalb schließen wir uns den weltweiten stillen Mahnwachen am 7. Oktober um 6:29 Uhr israelischer Zeit an. Wir teilen die Trauer des jüdischen Volkes, stellen uns – unabhängig von aktueller Politik – an die Seite des jüdischen Staates und erheben unsere Stimme gegen Antisemitismus und Israelhass.
Unsere Mahnwache in Berlin ist Teil einer internationalen Kampagne der Marsch des Lebens Bewegung, bei der weltweit Mahnwachen zur gleichen Zeit stattfinden.
Mehr Infos unter:
https://marschdeslebens.org/7oktober/
Über den Marsch des Lebens:
Die Marsch des Lebens Bewegung mobilisiert seit 18 Jahren weltweit zehntausende Menschen, mit der Botschaft „Erinnern – Versöhnen – Ein Zeichen setzen für Israel und gegen Antisemitismus“ auf die Straße zu gehen. www.marschdeslebens.org
Über den Veranstalter:
Marsch des Lebens e.V. und Forum Israel – nie wieder Schweigen http://forum-israel-berlin.de/
Kontakte:
Projektkoordinatoren Berlin
Corinna Böttcher Wiebke Drewes
corinna.boettcher@marchoflife.org wiebke.drewes@marchoflife.org
Direktor Marsch des Lebens e.V.
Heinz Reuss
heinz.reuss@marchoflife.org