31.07.2025

129. Allianzkonferenz eröffnet – Focus Jesus

Auftaktveranstaltung mit 700 Besuchern in der Konferenzhalle

Auftaktveranstaltung der 129. Allianzkonferenz

Bad Blankenburg – Zur Auftaktveranstaltung der 129. Bad Blankenburger Allianzkonferenz am Mittwoch versammelten sich 700 Besucher aus ganz Deutschland in der historischen Allianzhalle. Mit zwölf Bibelarbeiten werden die Teilnehmer bis Sonntag unter dem Motto „Focus Jesus“ den Brief an die Kolosser aus dem Neuen Testament bedenken.

Zum Konferenzauftakt sprach Konferenzleiter Hans-Günter Schmidts aus Altenkirchen. Er forderte die Gäste mit den Worten Pray – Play –Say, dazu auf, zu beten, etwas zu wagen und vom Glauben zu reden. Er sagte: „Dabei geht es Paulus immer um einen Lebensstil, der sowohl die vertikale Beziehung zu Gott, als auch die horizontale Beziehung zum anderen beschreibt.“

Als Schirmherr der Konferenz hatte Landesbischof Friedrich Kramer ein digitales Grußwort geschickt. Er lobte den Einsatz der Evangelischen Allianz für die Einheit der Christen. „Wo wir unseren Focus auf Jesus richten, wird die Einheit wachsen“, sagte er. Dann könne man trotz unterschiedlicher Meinungen verbunden sein. Er wünschte den Teilnehmern, dass der Geist der Einheit sie verbinde, „denn wir leben in Tagen, wo eher die Kriegsrhetorik und das Schlechtmachen der anderen vorne steht… und gerade wir Christen gebraucht werden, die die Liebe nach vorn stellen und die Christus folgen, der uns auf den Weg der Liebe weist.“

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg, Nico Langheinrich, sprach in seinem Grußwort von der langen Tradition der Konferenz: „In einer Zeit, die zunehmend von Unsicherheit und Orientierungslosigkeit geprägt ist, setzen Sie alle hier ein Zeichen der Hoffnung, des Vertrauens und des Glaubens. Dies ist für unsere Gesellschaft und unser Land, aber auch unseren Ort Bad Blankenburg von großer Bedeutung.“

Bereits seit einer Woche sind über 60 Jugendliche im Jugendcamp United beieinander. Sie kommen aus zwölf verschiedenen Ländern, darunter Syrien, Kurdistan, die Ukraine und Honkong. Sie erlebten ein buntes Programm mit Musik und Lagerfeuer, aber auch Arbeitseinsätzen, Bibelarbeiten und Erfahrungsaustausch über den christlichen Glauben. Am Eröffnungsabend erzählten einige von ihren Erfahrungen mit dem Glauben an Jesus.

In der Stadthalle Bad Blankenburg stellen sich 53 Werke und Organisationen aus dem Netzwerk der EAD auf einer Allianz-Messe vor. Gleichzeitig werden in der Landessportschule 43 Kinder aus der Region von erfahrenen Trainern in verschiedene Sportarten eingeführt und mit biblischen Geschichten bekannt gemacht.

Für die kommenden Tage werden weitere Besucher erwartet.

Die Bad Blankenburger Allianzkonferenz gibt es seit 139 Jahren. Die Konferenz ist beitragsfrei und ohne Anmeldung. Darum ist es schwer, genaue Besucherzahlen zu ermitteln. Neben den Bibelarbeiten sind über 40 verschiedene Workshops und Seminare, sowie Konzerte und Sportveranstaltungen geplant. Die Tagung endet am kommenden Sonntag mit mehreren Gottesdiensten.

https://www.allianzkonferenz.de/live/