23.04.2025

Evangelische Allianz bedauert Kritik an Julia Klöckner

In der aktuellen Debatte hat sich die EAD hinter die Bundestagspräsidentin gestellt

Reaktion auf Debatte zu ihrem Interview mit Bild am Sonntag

Dr. Reinhardt Schink

In der Debatte um Aussagen von Julia Klöckner (CDU) hat sich die Evangelische Allianz in Deutschland hinter die Bundestagspräsidentin gestellt. 

In einem Schreiben von Dr. Reinhardt Schink (Vorstand) und Lisa Walter (Leiterin des Arbeitskreises Politik) heißt es konkret: 

"Sehr geehrte Frau Klöckner,

im Namen der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre klaren und prägnanten Aussagen im Interview mit der Bild am Sonntag bedanken. Ihre Impulse haben uns sehr angesprochen. Offensichtlich haben Sie auch gesellschaftspolitisch einen Nerv getroffen und eine notwendige Diskussion angestoßen. 

Wir teilen Ihre Sichtweise, dass sich die christlichen Glaubensgemeinschaften wieder stärker auf ihren geistlichen Auftrag und ihre seelsorgerlichen Aufgaben konzentrieren sollten, um Menschen Halt und Hoffnung zu bieten. 

Natürlich hat der christliche Glaube immer auch eine gesellschaftspolitische Dimension, aber dabei geht es eben nicht um Tagespolitik. Wir bedauern die massive Kritik, die geäußert wird, v. a. da der Eindruck entsteht, dass Sie teilweise auch sehr missverständlich zitiert und jenseits der Sachebene angefeindet werden. 

Ihnen ging es ja nicht darum, den Kirchen den Mund zu verbieten. Auch als Evangelische Allianz in Deutschland werden wir weiterhin zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung beziehen, uns aber weder von der Tagespolitik instrumentalisieren noch uns vor parteipolitische Karren spannen lassen. Vielmehr wollen wir unseren Auftrag als Christen aktiv leben: Nicht Rückzug, sondern neue Relevanz durch die Fokussierung auf unsere Kernbotschaft. Nah bei Gott und den Menschen sein, um Halt im christlichen Glauben und Hoffnung in Christus zu bieten.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre klaren Worte und mutiges Statement.

Wir wünschen Ihnen für Ihren verantwortungsvollen Dienst alles Gute und Gottes Segen."

---

Weitere Infos: https://www.idea.de/artikel/evangelische-allianz-bedauert-kritik-an-julia-kloeckner