01.04.2025
Danke für deinen Dienst, Frank!
Eine Würdigung der Arbeit von EAD-Vorstand Frank Heinrich durch die Sprecher der Mitgliederversammlung

Am 31. März 2025 beendete Frank Heinrich seinen hauptamtlichen Dienst als Vorstand und als politisch Beauftragter der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD).
Ein Schwerpunkt seiner Vorstandsarbeit lag darin, die Netzwerkebene zu organisieren und voranzubringen. Darin sind die Arbeitskreise (AK) der EAD, sowie verschiedene Projekte und Initiativen vertreten. Sie bilden das „inhaltliche Powerzentrum“ der EAD und machen deren Arbeit sichtbar. Frank betreute verschiedene Arbeitskreise, half bei der Gründung neuer Runder Tische, kümmerte sich um mit der EAD verbundene Werke, war zu Vorträgen im Land unterwegs, vertrat die EAD in Gremien, und manches mehr. Neben der Arbeit als Vorstand war er der politisch Beauftragte der EAD am Sitz der Bundesregierung und beim Deutschen Bundestag. Dort hat er Anliegen der EAD in die politische Arbeit eingebracht, Menschen mit gleichem Anliegen vernetzt und Begegnungsmöglichkeiten geschaffen.
Es war Frank wichtig, den Verfolgten und Unterdrückten eine Stimme zu geben. Deshalb setzte er sich u.a. sehr für Religionsfreiheit und gegen den Menschenhandel ein. Besonders am Herzen lag Frank das Miteinander in der Gesellschaft und vor allem auch unter den Christen. Als Beziehungsmensch konnte er verbinden und ausgleichen. Danke, Frank, für deinen Einsatz für die EAD. Du hast dabei manche Spannungsfelder ausgehalten. Du warst Ermutiger und für manchen Klagemauer, wo er seine Sorgen und Bedenken loswerden konnten. Und manchmal warst du auch Buh-Mann oder Prell-Bock, wenn du nicht deren inhaltlichen Erwartungen entsprochen hast. Wir freuen uns, dass du mit der Evangelischen Allianz verbunden bleibst. Du bist Allianzmann und trägst dies in deiner DNA.
Gott sei Dank trennen sich unsere Wege nicht. Du wirst dich nach Möglichkeiten weiterhin ehrenamtlich in der EAD und für ihren Auftrag engagieren. So bei der Allianzkonferenz oder im AK Politik. Wir wünschen dir, dass du dankbar auf deine vielfältige hauptamtliche Mitarbeit zurückblicken kannst.
Wir sind für dein Wirken sehr dankbar. Und wir wünschen dir, dass du Belastendes an Jesus abgeben kannst. Und vor allem wünschen wir dir, dass du in allem die Spuren von Jesus entdeckst. Er hat dich gesegnet und durch dich seinen Segen weitergegeben. Sei von Jesus begleitet und von ihm gesegnet.
Im Namen der Mitgliederversammlung nochmals ein herzliches DANKE für deinen Dienst, deinen großen Einsatz, deine Allianzleidenschaft und alles, was du eingebracht hast.
Siegfried Winkler und Daniela Knauz
(Sprecher der Mitgliederversammlung)