08.03.2022

Schon 8000 Anmeldungen für das CHRISTIVAL22

Überraschend große Nachfrage und Entscheidung über das nächste CHRISTIVAL

Für das CHRISTIVAL22 vom 25. bis 29. Mai in Erfurt gibt es schon mehr als 7000 Anmeldungen von Teilnehmenden. Zusätzlich haben sich über 1000 Mitarbeitende angemeldet.

Aufgrund der positiven Anmeldezahlen sowie der derzeitigen optimistischen Prognosen zur Corona-Lage im Mai beschloss die Mitgliederversammlung des CHRISTIVAL e.V. am vergangenen Freitag, mit einer Auslastung von mindestens 75 Prozent der Kapazität zu planen – dem größtmöglichen derzeit denkbaren Szenario.

„Ich freue mich riesig, dass es in den letzten zwei Wochen vor dem Ende des Frühbucherrabatts einen regelrechten Boom bei den Anmeldungen gegeben hat“, sagte Chris Pahl, Projektleiter des CHRISTIVAL22: „Das zeigt, wie groß die Sehnsucht bei den jungen Menschen nach Begegnung und Glaubensimpulsen ist. Wir wissen von vielen Jugendgruppen, die noch überlegen zu kommen.“ Nach der Entscheidung gegen eine Verkleinerung des CHRISTIVAL22 gibt es neue Herausforderungen: „Wenn es nun doch größere Einschränkungen geben sollte, hat der Verein ein großes finanzielles Risiko. Und unser Mitarbeitendenbedarf ist deutlich gestiegen. Hier fehlen uns noch hunderte Ordner, Quartierbetreuer oder Helfende in der Verpflegung. Aber wir sind optimistisch, voller Hoffnung und Freude.“ Diese Einstellung habe der Apostel Paulus vorgelebt „und das passt gut zum Thema des CHRISTIVAL22, dem Philipperbrief aus dem Neuen Testament“, so Chris Pahl.

Eine weitere wichtige Entscheidung hat die Mitgliederversammlung im Blick auf die Zukunft des CHRISTIVAL getroffen. Die Delegierten beschlossen, dass das nächste CHRISTIVAL im Jahr 2028 stattfinden soll. Bereits 2017 wurde beschlossen, dass vor Beginn des CHRISTIVAL22 der Termin der nächsten Austragung festgelegt werden sollte. Der Abstand von sechs Jahren gebe genügend Zeit für einen Neuaufbau des Vorstandes – 2023 stehen Vorstandswahlen an. „Gemachte Erfahrungen auf dem Weg zum CHRISTIVAL22 können so entsprechend reflektiert und berücksichtigt werden“, sagte der 1. Vorsitzende des Vereins Karsten Hüttmann.

Beim CHRISTIVAL22 werden vom 25. bis 29. Mai 2022 in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt tausende Jugendliche und junge Menschen von 14 bis 24 Jahren aus ganz Deutschland und dem Ausland erwartet. Teil der Veranstaltung sind Gottesdienste, Gesprächsforen, Konzerte und kreative Festivalformate, die an unterschiedlichen Orten in Erfurt stattfinden. Das CHRISTIVAL findet 2022 zum siebten Mal statt. Die erste Veranstaltung gab es 1976 in Essen, das letzte CHRISTIVAL 2016 in Karlsruhe. Mehr als 80 Werke und Organisationen verschiedener Konfessionen und Denominationen sind Träger des CHRISTIVAL.

Weitere Informationen stehen unter www.christival.de  zur Verfügung.