16.01.2022

Die Gebetswoche auf 14 Tage ausgedehnt: Beten mit der ACK

In der ersten Woche war Allianzgebetswoche; die zweite Woche gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Ekkehart Vetter und Radu Constantin Miron (v.r.n.l.)

EAD-Vorsitzender Pastor Ekkehart Vetter und der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron bei der "Staffelstab"-Übergabe (v.r.n.l.)

2022 wurde die Gebetswoche erneut auf 14 Tage ausdehnt: In der ersten Woche fand die Allianzgebetswoche (AGW) statt. Das Thema / die Vorlage für die internationale AGW wurde von der Schweizerischen Evangelischen Allianz erarbeitet und vom Arbeitskreis Gebet konkretisiert. Die zweite Woche, die Gebetswoche für die Einheit der Christen, gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Wie bereits im letzten Jahr gab es in der zeitlichen Mitte der beiden Gebetswochen ein Zeichen der Verbundenheit im Gebet um die Einheit der Christen: Am 16.01.2022 fand in München hierzu eine feierliche Stabübergabe statt. Im Gottesdienst der Evangelischen Allianz München wurde in St. Matthäus symbolisch eine kleine Skulptur als Staffelstab von der EAD an die ACK übergeben. Beim zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am 23. Januar geht im Kölner Dom die Skulptur wieder bis zum Beginn der nächstjährigen Allianzgebetswoche 2023 an die EAD über. Die Übergabe nahmen der Vorsitzende der EAD, Pastor Ekkehart Vetter, und der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, vor.

„Ich freue mich, dass es auch in diesem Jahr wieder gelingt, ein Zeichen der Verbundenheit unserer Gebetswochen zu setzen“, so Vetter. „Zeitlich liegen wir ja schon lange eng beieinander, wir spüren aber auch, dass uns der Geist Gottes auch geistlich immer näher zusammenführt.“ Und Miron ergänzt mit Blick auf die Skulptur: „Ich finde unseren kleinen ‚Staffelstab‘ wirklich sehr gut gewählt. Von der einen Seite betrachtet, sieht diese Skulptur aus wie ein Fisch, betrachte ich sie aber von der anderen Seite, so stellt sie ein Kreuz dar. Beides sind zentrale Symbole unseres christlichen Glaubens. Als Gebetswochen sind wir unterschiedlich unterwegs mit unserem je eigenen Blick auf die Einheit, aber vereint sind wir in Jesus Christus, auf den sowohl Fisch als auch Kreuz hinweisen, und im Gebet um die Einheit.“

Ekkehart Vetter und Radu Constantin Miron (v.r.n.l.)

EAD-Vorsitzender Pastor Ekkehart Vetter und der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron bei der "Staffelstab"-Übergabe (v.r.n.l.)