17.05.2019

Christliche Seelsorgeeinrichtung „help center“ erhält erneut das Spenden-Prüfzertifikat

Schon seit 18 Jahren trägt die Seelsorgeeinrichtung „help center“ das immer wieder neu zu beantragende Spenden-Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz. Darauf verwies der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, anlässlich der erneuten Vergabe. Hierfür ist ein unabhängiger Ausschuss verantwortlich. Er vergibt das Zertifikat auf Antrag an im Netzwerk der Deutschen Evangelischen Allianz arbeitende Werke und Verbände, wenn er festgestellt hat, dass die Spenden ordnungsgemäß verwaltet werden. Dazu gehört, dass der Verwaltungsanteil des jeweiligen Werks nicht 25 Prozent der Gesamtausgaben übersteigt, Spenden mit der ausdrücklichen Zweckbestimmung im Sinne der Geldgeber verwendet werden und Spenden- und Freundeskreisadressen nicht gekauft oder veräußert werden. Sie sind auch vom Tausch und von Miete ausgeschlossen. Darüber hinaus muss die Spendenwerbung wahr, eindeutig und sachlich sein.

Das help center ist eine christliche Seelsorgeeinrichtung für Menschen in Krisensituationen. Hier werden Menschen mit unterschiedlichen Problemen aufgenommen und über einen längeren Zeitraum individuell betreut. Der help center e.V. wurde 1970 gegründet und unterhält inzwischen fünf Häuser, in denen biblisch-orientierte Seelsorge angeboten wird. Dazu gehören zwei Häuser für die Intensivbetreuung, ein Mutter-Kind-Haus, ein Haus für Alkoholabhängige und ein Nachsorgehaus. Die Klienten wohnen mit einigen Mitarbeitern in einer familienähnlichen Lebensgemeinschaft. Das Ziel der Hilfsangebote ist die Gesundung des Menschen an Leib, Seele und Geist und die bestmögliche Integration in die Gesellschaft. Grundlage der Rehabilitationsarbeit ist für den Verein das Wort Gottes. Die Hilfe geschieht kostenlos. Der Verein verzichtet auf Zuschüsse öffentlicher Stellen und finanziert seine Arbeit seit nahezu 50 Jahren ausschließlich durch freiwillige Spenden.