09.09.2016

GrenzERfahrungen in Ost und West

- eine besondere Tagung im Evangelischen Allianzhaus Bad Blankenburg

Blick aus dem Allianzhaus auf Bad Blankenburg, Foto: privat

GrenzERfahrungen in Ost und West

- eine besondere Tagung im Evangelischen Allianzhaus Bad Blankenburg

Bis 1989 teilt die GRENZE das, was eigentlich zusammengehört: Ost und West. Wir blicken in unserer deutschen Geschichte auf Jahre der schmerzlichen Teilung zurück. Noch heute erinnern historisch bedeutsame Grenzstätte an diese Zeit.

Das Evangelische Allianzhaus Bad Blankenburg ist von diesen Orten nicht weit entfernt. Bereits zum vierten Mal bietet das Evangelische Allianzhaus eine Tagung „GrenzERfahrungen“ an und lädt ein, sich vom 3. – 8. Oktober 2016 auf die Spuren solcher Erfahrungen in Ost und West zu machen.

Die Tage stehen im Zeichen der unterschiedlichen Erfahrungen mit der Grenze, die Menschen zur Zeit des Eisernen Vorhangs von 1945 – 1989 erlebten. In Ost- aber auch in Westdeutschland prägte diese Situation das Leben vieler Menschen.

Unterwegs und im Allianzhaus geht es um Begegnungen mit ZEITZEUGEN und den Besuch thüringisch-bayerischer und thüringisch-hessischer Grenzorte, die die deutsch-deutsche Geschichte beeindruckend veranschaulichen.

In Probstzella gibt es ein Treffen mit dem Journalisten und Autor Roman Grafe, der die Geschichte um den Grenzbahnhof auf der Strecke Berlin-München wie kaum ein anderer kennt. Außerdem ist Grafe mit der Gruppe entlang des ehemaligen Todesstreifens zum dortigen Grenzturm unterwegs.

Ein weiteres Ziel ist Point Alpha, an dem sich amerikanische und russische Soldaten Auge in Auge gegenüber standen.

In Mödlareuth („Little Berlin“) wird die Geschichte eines geteilten Dorfes zu erleben sein. Eine weitere Station ist Leipzig, die Geburtstagsstadt der Friedlichen Revolution. Hier stehen die Gedenkstätte „Museum in der Runden Ecke“ (Geschichte, Struktur und Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit)  und das Zeitgeschichtliche Forum auf dem Programm. Dieses thematisiert die Geschichte der deutschen Teilung, des Alltagslebens in der kommunistischen Diktatur der DDR sowie den Wiedervereinigungsprozess.

Als besonderen Höhepunkt wird zu den diesjährigen GrenzERfahrungen Christine Lieberknecht MdL, ehemalige Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, begrüßt. Sie berichtet ihre ganz persönliche Geschichte.

Zum Programm gehört auch die Beschäftigung mit Persönlichkeiten der Bibel. Dabei wirken verschiedene weitere Referenten  (u.a. Astrid Eichler, Werner und Irmtrud Chmell, Bernd Zeuner, …) mit.

Das Team des Evangelischen Allianzhauses lädt herzlich zu diesen Tagen mit bewegenden ERfahrungen ein.

Für Rückfragen steht Dorothee Arnrich, Mitarbeiterin im Evangelischen Allianzhaus, zur Verfügung, dorothee.arnrich@allianzhaus.de.

Evangelisches Allianzhaus Bad Blankenburg gGmbH

www.allianzhaus.de / www.ead.de / www.gemeindeferienfestival.de

Geschäftsführer: Hartmut Steeb | Vorsitzender des Aufsichtsrates: Theo Schneider