07.02.2015

Evangelische Allianz Bremen: Erklärung zur Predigt von Olaf Latzel

 

Der Vorstand der Ev. Allianz Bremen erklärt:

 

Die Evangelische Allianz Bremen ist ein Netzwerk von landeskirchlichen und freikirchlichen evangelischen Christen aus Kirchengemeinden und Werken mit unterschiedlichen theologischen Prägungen und Traditionen.

Sie gründet sich in der biblischen Botschaft von Jesus Christus und definiert sich nicht über die Abgrenzung zu anderen Konfessionen und Religionen.

Im Umgang mit Andersgläubigen und in unserem christlichen Zeugnis orientieren wir uns an den Richtlinien, wie sie in der gemeinsamen Erklärung  „Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt - Empfehlungen für einen Verhaltenskodex" von der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), von dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und von dem Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog erarbeitet wurden.

Daher bedauern wir einige in der Predigt des St. Martini-Pastors Olaf Latzel am 18.01.2015 gemachten Äußerungen zur Glaubenspraxis in anderen Religionen und Denominationen. Sie entsprechen nicht der Art der Diskussion und dem Stil eines notwendigen Dialogs, wie ihn die Ev. Allianz Bremen schätzt und fördert. 

Bremen, 5. Februar 2015 

http://www.evab.de/