02.04.2015
Luther-Stammtisch in Bad Blankenburg wird fortgesetzt
Einladung ins Café des Evangelischen Allianzhauses
Luther-Stammtisch in Bad Blankenburg wird fortgesetzt
Einladung ins Café des Evangelischen Allianzhauses
Nach der Winterpause findet am Sonntag, 12. April, ab 11:30 Uhr, der erste Luther-Stammtisch des Jahres 2015 im Café Leuchtblick, dem Balkon des Evangelischen Allianzhauses in Bad Blankenburg, statt. Gäste aus dem Städtedreieck und Touristen sind eingeladen, sich einem wichtigen Zeitabschnitt deutscher Geschichte zu stellen.
Thomas Günzel, Direktor des Allianzhauses, eröffnet den thematischen Reigen mit einem provokanten Thema: „Bilderstürmer zur Reformationszeit in Deutschland – Kulturzerstörer heute im Irak. Immer das Gleiche?“
Nach dem einleitenden Impuls ist die offene „Stammtischrunde“ zur Diskussion eingeladen. Für die Gäste stehen neben dem Café-Angebot natürlich echte Thüringer Bratwürste und Steaks frisch vom Grill bereit. Die Biere der Watzdorfer Brauerei gehören mit einem kleinen Luther-Bonus ebenfalls zum festen Bestandteil des Luther-Stammtisches.
Immer am zweiten Sonntag des Monats werden im Sommerhalbjahr interessante Referenten aus Mitteldeutschland die Gesprächsimpulse liefern. Im Mai kommt der Beauftragte der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums Luther 2017, Dr. Thomas A. Seidel, im Juni und Juli folgen Jan von Campenhausen, Wittenberg, stv. Direktor der Evangelischen Wittenbergstiftung und Pater Franz Schwarz, Werningshausen, Prior des Evangelischen Klosters St. Wigberti. Während der 120. Allianzkonferenz wird am 9. August der Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, zum Stammtisch erwartet und zum Abschluss der Reihe in diesem Jahr wird Bärbel Grönegres aus Erfurt, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), im September die Frage stellen: „500 Jahre Reformation – touristisch verwursten, verwalten oder gestalten?“ Die Anregung zu Luther-Stammtischen als Diskussionsforum und Begegnungsmöglichkeit von Thüringern mit ihren Gästen kam von der TTG und wird in Bad Blankenburg seit Herbst 2014 umgesetzt.
Das Evangelische Allianzhaus ist ein christliches Gäste- und Tagungshaus für bis zu 100 Gäste. Besucher aus aller Welt nutzen die Möglichkeiten für Tagungen und zum individuellen Urlaub sowie zur geistlichen Einkehr. In der historischen Konferenzhalle finden bis zu 2000 Personen Platz. Das Allianzhaus bietet über 40 verschiedene Seminare, Freizeiten und Konferenzen zu unterschiedlichsten Themen an. Das Haus steht allen offen, die einen Urlaubsplatz suchen oder Interesse an den Angeboten haben. Das Café Leuchtblick hat täglich außer montags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Ansprechpartner: Direktor Thomas Günzel | Tel. 036741 210
