21.07.2014

Aktionstag „Geschenkt!“ war ein voller Erfolg

Mainz: Bei Temperaturen über 30 Grad wurden beim Aktionstag „Geschenkt!“ ca. 2500 Menschen erreicht

Aktionstag „Geschenkt!“ war ein voller Erfolg

Mainz: Bei Temperaturen über 30 Grad wurden beim Aktionstag „Geschenkt!“ ca. 2500 Menschen erreicht

(Mainz) 1300 Rosen, 500 Bananen, ca. 400 Becher Wasser, 200 Becher Kaffee und 80 Stück Kuchen, ein Sommerfest für ca. 50 Flüchtlinge und ein Ausflug mit 18 Senioren, insgesamt ca. 75 ehrenamtliche Mitarbeiter. So lautet die Bilanz des Aktionstages „Geschenkt!“ in nüchternen Zahlen, der Zeichen der Liebe Gottes sichtbar, greifbar und spürbar machen sollte. 

„Das war ein voller Erfolg“, freut sich Alfons Schwiderski, Koordinator der Verteilaktionen, „die Rosen waren wirklich der Renner und um halb zwei schon weg. Wir haben dann noch spontan 300 Stück nachgekauft.“ Auf die anderen Geschenke gab es ebenso positive Rückmeldungen, besonders auf die Wasserbecher angesichts der hohen Temperaturen. Die Mainzer zeigten sich auf jeden Fall dankbar für die unerwarteten Geschenke und nahmen interessiert zur Kenntnis, dass verschiedene Christen in Mainz gemeinsam ein konkretes Zeichen setzen. Auch der Impuls von Iman Aliparast wie auch die Musik der Band „Verylives“ stießen bei der Abschlussveranstaltung auf dem Gutenbergplatz auf reges Interesse. 

Das Sommerfest im Hartenbergpark für ca. 50 Flüchtlinge  war „ein tolles Zeichen von Solidarität, Toleranz und Verständnis. Diese Begegnung baut Brücken auf und Vorurteile ab“, befand Behrouz Asadi, Flüchtlingskoordinator der Malteser in Mainz, der auch mithalf. Neben der kulinarischen Versorgung gab es Kinderschminken und verschiedene Spiele für die großen und kleinen Gäste aus dem Balkan und Nahen Osten, die ihren oft schwierigen Alltag für einige Stunden vergessen konnten.

Ähnliches gilt für die Senioren des „Mainzer Altenheim“, die sich über die Zeit der Mitarbeiter gefreut haben. Sie befanden den gemeinsamen Ausflug an den Rhein und den anschließenden gemeinsamen Umtrunk als „das Beste, was Ihr für uns tun konntet.“. 

Deshalb zieht Stephan Dreytza als Koordinator des Aktionstages ein positives Fazit: „Ungefähr 2500 Mainzer wurden erreicht. 80% des vollständig spendenfinanzierten Budgets ging direkt in die Geschenke. Die Homepage zum Aktionstag ist innovativ und attraktiv und kann wiederverwendet werden. Die Christen in Mainz haben sich besser kennengelernt und zusammengearbeitet. Das Konzept ist aufgegangen und kann jederzeit ganz oder teilweise wiederholt werden. Gott sei Dank!“