08.12.2014

Hollener Bibeltage – eine Attraktion in der Vorweihnachtszeit

Hartmut Steeb

Hollen (BR). Hollener Bibeltage – eine Attraktion in der Vorweihnachtszeit.

Sie bieten Gelegenheit, für kurze Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auf Weihnachten einzustimmen. In diesem Jahr ging es um die Ur-Sachen des Glaubens. Die Gestaltung der vier Abende und des Sonntagsgottesdienstes hatten verschiedene Gesprächs- und Hauskreise übernommen und damit einen würdigen Rahmen geschaffen, in dem der Referent Hartmut Steeb aus Stuttgart in der Predigt seine Botschaft vermitteln konnte. Hartmut Steeb ist seit 1991 Generalsekretär der gesamtdeutschen Evangelischen Allianz und Mitglied in weiteren kirchlichen Gremien. Es gelang ihm an jedem Abend, den Funken zu zünden und die Kirchenbesucher mit seinen Ausführungen zu packen. Die Themen der vier Abende ließen schon erkennen, um was es gehen wird:

Der Ur-Schrei des Glaubens – das Gebet – die höchste Form der Kommunikation mit Gott, eine persönliche Audienz mit dem Gott des Himmelsund de Erde, wo die Menschen mit Gott sprechen dürfen.

Die Ur-Kunde des Glaubens – die Bibel als Ur – Kunde = erste Kunde des Glaubens oder die Bibel als Urkunde, als “amtliches“ Dokument de Christen.

Der Ur-Wille von Jesus – die Einheit. Jesus und Gott-Vater sind die vollkommene Einheit, und wir Menschen sind Gottes Kinder.

Der Ur-Auftrag des Menschen – die gesellschaftliche Mitverantwortung. Der Auftrag dazu erfolgte schon in der Schöpfungsgeschichte, der Mensch soll bis in die heutige Zeit Verantwortung für die Erde und in der Gesellschaft übernehmen.

Der Ur-Auftrag der Christen – die Evangelisation. Die Predigt des Sonntagsgottesdiensts machte wieder einmal deutlich, wie alle Menschen gefordert sind, die Botschaft der Bibel weiter zu tragen.

Im Anschluss an die Gottesdienste trafen sich viele im Gemeindehaus zu Tee und Gebäck und konnten so an den Tischen das neu Gehörte noch einmal wirken lassen. Übrigens: Wer nicht dabei war, hat etwas Schönes verpasst.

 

www.kirche-hollen.de