02.11.2012

Pastor Jürgen Blunck wird 80

Ein Mann mit einem „evangelistischen Herzen“

Pastor Jürgen Blunck wird 80

Ein Mann mit einem „evangelistischen Herzen“

Essen (idea) – Der durch sein Engagement für einen missionarischen Gemeindeaufbau bekanntgewordene Pfarrer Jürgen Blunck (Essen) vollendet am 5. November sein 80. Lebensjahr.

Er ist Vorstandsvorsitzender des evangelikalen Instituts für Gemeindebau und Weltmission (IGW) Deutschland mit Sitz in Essen. Blunck war Gemeindepfarrer in Neukirchen-Vluyn, Solingen und Essen, wo er ab 1982 bis zu seinem Ruhestand 1998 in der Jesus-lebt-Gemeinde wirkte.

Während seiner Amtszeit erhöhte sich dort die Zahl der Gottesdienstbesucher von 110 auf 260. Der Theologe hatte zahlreiche leitende Ehrenämter inne. So war er unter anderem 15 Jahre lang Vorsitzender des Rheinischen Pfarrerarbeitskreises und 18 Jahre Vorstandsmitglied des CVJM-Westbundes. Außerdem engagierte er sich in der Evangelischen Allianz Essen und bei der Aktion ProChrist. Für den Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb

(Stuttgart), hat Blunck stets deutlich gemacht, dass „Mitarbeit Teil des Dankes an Gott ist“. Ein Vorstandsmitglied der Essener Allianz, Hubertus von Stein, lobte Bluncks „evangelistisches Herz“, seine Geradlinigkeit sowie seinen Mut, Neues zu wagen.

Senior ist man erst ab 75

Blunck verfasste mehrere Bücher und zahlreiche Artikel für das Wochenmagazin ideaSpektrum. In einem Beitrag „Senior ist man frühestens ab 75“ sprach er sich für mehr missionarische Besuchsdienste aus. Sein Vorschlag: „Die Christen der Generation 55plus besuchen alle Menschen ab 55 Jahren ihrer Umgebung.“ Diese Besuche sollten regelmäßig – zum Beispiel vierteljährlich – geschehen. Blunck setzt sich für eine verständliche und lebensnahe Auslegung von Bibeltexten ein. Jeder Gottesdienst solle als „Freudenfest“ erlebt werden und evangelistisch geprägt sein. Blunck, der 1949 Deutscher Meister im Rudern war, absolvierte eine kaufmännische Lehre und studierte dann zwei Semester Wirtschaftswissenschaften. Im Frühjahr 1955 erhielt er von Gott eine „klare Berufung“, Pfarrer zu werden. Seit 52 Jahren ist er mit der Autorin und Theologin Brunhilde Blunck verheiratet. Sie haben sieben Adoptivkinder.