01.03.2010

Viele Kinder sind seelisch und finanziell arm

„Arche"-Leiter fordert mehr Engagement von Kirchen und Staat

Viele Kinder sind seelisch und finanziell arm

„Arche"-Leiter fordert mehr Engagement von Kirchen und Staat

Bad Blankenburg (idea) – Wenn Kirchen und Staat ihren Auftrag, Kinder angemessen zu fördern, ernst nähmen, brauchte es keine Einrichtungen wie das Kinderhilfswerk „Arche" zu geben. Diese Ansicht vertrat der Gründer und Leiter dieser christlichen Berliner Organisation, Bernd Siggelkow, beim Forum „Kinder in Kirche und Gesellschaft" der Deutschen Evangelischen Allianz. Es tagte am 26. und 27. Februar im thüringischen Bad Blankenburg. Die 1995 gegründete „Arche" betreut in Berlin-Hellersdorf täglich 400 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 19 Jahren. In Spitzenzeiten geben die Mitarbeiter bis zu 600 Mittagessen aus, auch an sozial schwache Eltern. Ähnliche Einrichtungen bestehen in drei anderen Berliner Stadtteilen sowie in Hamburg, München, Potsdam und Frankfurt am Main. In Düsseldorf, Leipzig, Meißen und Köln sollen in diesem Jahr weitere „Archen" eröffnet werden. Laut Siggelkow leben rund drei Millionen Kinder in Deutschland in finanzieller Armut. Viele Kinder litten zusätzlich unter emotionaler Armut, weil sie weder Zuwendung noch Lebensperspektiven bekämen. Kirchliche und staatliche Einrichtungen sorgten zwar für die materiellen Bedürfnisse, engagierten sich aber zu wenig für ein kinderfreundliches Klima in der Gesellschaft, sagte Siggelkow vor über 100 Teilnehmern beim 3. Bad Blankenburger Gesprächsabend, der im Rahmen des Kinderforum stattfand. Wichtig seien Menschen, die ein Herz für Kinder haben, ihnen mit Respekt begegnen und sich für ihr Wohlergehen verantwortlich fühlen.

Kirchen für Kinder öffnen

Christen sollten sich um vernachlässigte Kinder auch dann kümmern, wenn diese oder ihre Eltern sich zunächst nicht der Gemeinde anschließen wollen. Der Sozialexperte schlug vor, Kirchengebäude täglich ein bis zwei Stunden für die Betreuung von einsamen Kindern zu öffnen. Allerdings sei es leichter, zu appellieren, als sich selbst zu engagieren, räumte Siggelkow im Blick auf die ersten Jahre der „Arche" ein. Um der Arbeit einen geistlichen Rahmen zu geben, habe er, der damals Geistlicher der Heilsarmee war, mit anderen Christen eine Freikirchliche Gemeinde gegründet. Nach fünf Jahren beendete die Gemeinde die Trägerschaft. Seither ist die „Arche" ein eigenständiges Sozialwerk unter dem Dach des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg. Leiter des Kinderforums ist der Theologe und Kinderreferent des Deutschen EC-Verbandes, Thomas Kretzschmar (Kassel).