12.08.2009

Schüler sollen Schule bewegen

Am 17. November 2009 findet zehnter Gebetstag für die Schulen statt

Schüler sollen Schule bewegen

Am 17. November 2009 findet zehnter Gebetstag für die Schulen statt

Der PrayDay wird zehn Jahre alt. Seit 1999 veranstalten Christen in ganz Deutschland und in anderen europäischen Ländern den „Gebetstag für die Schulen“. Der PrayDay ist eine Initiative der Schüler-SMD (Studentenmission in Deutschland). Die Veranstaltungen vor Ort werden eigenständig organisiert, jeder kann mitmachen. So werden auch in diesem Jahr am dritten Dienstag im November, dem 17. November 2009, an mehreren hundert Schulen oder in Gemeindehäusern Menschen zusammenkommen, um für Anliegen der Schüler, Eltern und Lehrer zu beten. 

Wir wollen Schülerinnen und Schüler ermutigen, bewusst wahrzunehmen, was in ihren Klassen und ihrer Schule geschieht. Wir wollen sie ermutigen, zu beten und verantwortlich zu handeln. Schulbeweger, mit dem Motto „sehen. beten. konkret handeln“, verbindet diese Gedanken. „Wir wollen Schüler ermutigen, sich einzubringen und etwas an ihrer Schule zu bewegen“, so Kerstin Sulzberger, Leiterin der Schüler-SMD. 

Der PrayDay verbindet. Nicht nur Schüler im ganzen Land, sondern auch die Schüler, Eltern und Lehrer in einer Stadt – und zwar über Gemeindegrenzen hinweg. Ob allein, zu zweit oder in einer großen Gruppe – beim Gebetstag für die Schule vertrauen die Teilnehmer darauf, dass der Gott der Bibel Menschen in den Schulen verändert. In den Schulen, in denen heute die Verantwortungsträger unserer Gesellschaft von morgen sitzen. In Schulen verbringen sie viel Zeit, werden geprägt vom Miteinander in der Klasse, haben die Chance, vieles zu lernen und Gaben zu entdecken und zu entfalten. Deshalb ist es wichtig, die Schulen in das Blickfeld des Gebets zu nehmen. Sind Sie Teil dieser Bewegung? 

Ideen zur Umsetzung, Unterstützung und Kontakte erhalten Sie im Internet unter: www.prayday.de und www.schulbeweger.de sowie im Sekretariat der Schüler-SMD (E-Mail: schueler@smd.org, Fon 06421.9105-20). 

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Gegründet 1949 als Studentenmission in Deutschland, möchte die SMD heute Menschen aller Altersgruppen zu einem glaubwürdigen Christsein motivieren, das sich intellektuellen Herausforderungen stellt und alle Lebensbereiche bestimmt. Sie ist Mitglied des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie der International Fellowship of Evangelical Students (IFES), Oxford. Die Schüler-SMD hält Kontakt mit etwa 800 Schülerbibelkreisen an Schulen überall in Deutschland, um die dort aktiven Schüler zu begleiten und zu unterstützen. Außerdem veranstaltet die Schüler-SMD jährlich rund 30 Freizeiten und engagiert sich für die schulnahe christliche Jugendarbeit.