08.10.2001

OB Lewandowski: Willkommen in der CHRISTIVAL-Stadt Kassel

Über 400 junge Talente starten ein bundesweites Aktionsjahr

OB Lewandowski: Willkommen in der CHRISTIVAL-Stadt Kassel

Über 400 junge Talente starten ein bundesweites Aktionsjahr

Kassel. "Normalerweise heiße ich unsere Gäste im Namen der documenta-Stadt Kassel willkommen. Heute ist es anders: Ich möchte Sie im Namen der Christival-Stadt Kassel begrüßen. Und ich hoffe, dass das Christival von uns, von der Mitte Deutschlands aus, weiter Kreise zieht und eine spürbare Bewegung wird für unser ganzes Land", sagte Georg Lewandowski, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, in seinem Grußwort zum Auftakt des bundesweiten Aktionsjahres Christival 2002. Mehr als 1.000 meist jugendliche Besucher feierten am 6. Oktober in der Mensa der Universität Gesamthochschule Kassel ein Auftaktfest für das Christival, den Kongress junger Christen, mit erwarteten 20.000 Teilnehmern vom 2. - 6. Oktober 2002 in Kassel. Schirmherr für das gesamte Christival-Projekt ist der hessische Ministerpräsident Roland Koch.

Zur Vorbereitung auf diese Großveranstaltung im nächsten Jahr fand ein Christival Creativ Congress (CCC) in Kassel statt. Über 400 junge Talente absolvierten Seminare und Workshops, profilierten sich in Bereichen wie Musik, Tanz, Pantomime, Theater und Moderation. Der CCC 2001 hatte am Dienstagabend mit einem Gebetskonzert in der überfüllten Lutherkirche begonnen. Abschluss dieser christlichen Talenteschmiede ist ein Gottesdienst am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr in der Mensa am Holländischen Platz.

Christival Creativ Congress - das waren fünf volle Tage für die ehrenamtlichen Akteure aus Kirchen, Verbänden und Jugendgruppen. Ziel war es, junge Talente zu entdecken und zu fördern, um die christliche Jugendarbeit vor Ort zu profilieren. Professionelle Künstler wie FFH-Moderator Ralf Schroeter, die Schauspieler Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin, die Musiker Beate Ling und Danny Plett, Aktionskünstler Arno Backhaus und der Spraypainter Volker Kempf gaben als Trainer und Workshop-Leiter Impulse und Handwerk weiter.

Kempf gestaltete mit seinen Sprayern eine Hausfassade nahe der EC-Buchhandlung in der Leuschnerstraße 72. Die Motive sollen zum Nachdenken über den Glauben anregen. Zugleich hat Kassel bleibend einen deutlich sichtbaren Hinweis auf das Christival erhalten.

Backhaus hatte mit seinen Akteuren am Freitagnachmittag in der Kasseler Innenstadt gleichermaßen Verwirrung und Freude ausgelöst. Mit einigen hundert Mark Kleingeld ausgerüstet hatten die Jugendlichen abgelaufene Parkuhren "nachgefüttert", so Knöllchen-Alarm verhindert und die betroffenen Autofahrer in helles Staunen versetzt. Eine Karte erläuterte: "Wir haben uns erlaubt das fehlende Parkgeld nachzuwerfen. Wie im richtigen Leben: Wir bleiben Worte, Hilfe und Liebe schuldig - doch Gott hat für uns bezahlt."

Die Seminare und Veranstaltungen liefen vor allem in Räumen der Lutherkirche, der Gemeinde Friedenshof und der Gesamthochschule Kassel (GhK). Die CCC-Organisatoren lobten dabei die hervorragende Zusammenarbeit mit der GhK und den Kasseler Gemeinden.

Roland Werner, Vorsitzender von Christival zum Creativ Congress: "Mich haben künstlerisches Gespür und geduldiges Proben ebenso beeindruckt wie die gute Gemeinschaft und das persönliche Engagement für den Glauben an Jesus Christus. Ich freue mich auf Christival 2002 in Kassel."