03.10.2001

Am Start: Fünf Tage Christival Creativ Congress 2001

2.- 7.Oktober: Über 400 ehrenamtliche Talente profilieren sich in Kassel

Am Start: Fünf Tage Christival Creativ Congress 2001

2.- 7.Oktober: Über 400 ehrenamtliche Talente profilieren sich in Kassel

Kassel. Junge Talente aus allen Teilen Deutschlands treffen sich vom 2. bis 7. Oktober 2001 zum Christival Creativ Congress (CCC) in Kassel. Die über 400 ehrenamtlichen Akteure aus christlichen Jugendgruppen, Kirchen und Verbänden haben fünf Intensivtage vor sich: Morgens Andacht und Bibelarbeit, tagsüber Seminare und Workshops und abends Bühne frei für die Ergebnisse kreativer Arbeit.

Der CCC 2001 bringt die Begegnung mit professionellen Künstlern, die als Trainer und Workshop-Leiter mitarbeiten. Zugesagt haben neben anderen Paul Andreas Freyer, TV-Redakteur beim MDR, der Idee-alist und Arno-mateur Arno Backhaus, die Schauspieler Eva-Maria Admiral und Eric Wehrlin, der Pfarrer und Spraypainter Jochen Kempf. Neben Pantomime, Jonglage, Musik in allen Variationen und vielen anderen Künsten soll beim CCC 2001 erstmals ein Workshop "Kreative Verkündigung" veranstaltet werden. Gefragt sind junge
selbstbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Team ansprechende Verkündigung einüben.

Spitzenreiter bei den Workshops sind einerseits praktische Themen wie
Sprache, Stil und "Speech-Level-Technik" für Pop, Theater und Bühnenpräsenz. Andererseits ist das Seminar "Worship" ein Renner. Es geht um den Glauben an Jesus Christus und die Frage, wie läßt sich das heute kreativ vermitteln.

Die rege Nachfrage hat die Veranstalter überrascht. Man war ursprünglich von etwa 250 Interessenten ausgegangen. Die Seminare und Veranstaltungen finden vor allem in der Gesamthochschule Kassel statt. Daneben stehen Räume der Lutherkirchengemeinde zur Verfügung. Für die vermutlich knappen Schlafstunden wurden einfache Quartiere in Schulen und Turnhallen vorbereitet.

Der CCC dient dem Ziel, ehrenamtliches Engagement zu stärken. Junge Talente sollen entdeckt und gefördert werden, um die christliche Jugendarbeit vor Ort zu profilieren. Ehrenamtliche sollen eine Bühne erhalten, um kreativ ihren Glauben darzustellen.

Im Beisein von Georg Lewandowski, Oberbürgermeister der Stadt Kassel, und Vertretern des kirchlichen Lebens wird am 6. Oktober 2001 ein offener Abend als Christival-Auftaktfest veranstaltet. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr in der großen Mensa am Holländischen Platz. Der Eintritt ist frei.

Schirmherr für das gesamte Christival ist der hessische Ministerpräsident Roland Koch. Vorsitzender von Christival e.V. ist der Marburger Theologe Dr. Roland Werner.

Der CCC 2001 – bringt Glaube und Kunst auf den Punkt!