21.02.2001

Steeb zur Wahl von Gerhard Maier zum Bischof der Württembergischen Landeskirche: eine Ermutigung für die gläubigen Christen im Land

Der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, Stuttgart, hat dem zum neuen Landesbischof gewählten Prälaten von Ulm, Gerhard Maier, zu seiner Wahl gratuliert. Seine Wahl sei eine „Ermutigung für alle gläubigen Christen weit über Württemberg hinaus“. Gerhard Maier genießt seit vielen Jahren großes Vertrauen im Bereich der Evangelischen Allianz. Seit Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender des nach dem Lausanner Kongress für Weltevangelisation 1974 gegründeten Arbeitskreis für evangelikale Theologie, der auch als Theologischer Arbeitskreis der Deutschen Evangelischen Allianz wirkt. Steeb bezeichnete die Wahl als „besonderes Geschenk unseres gütigen Gottes“. Dabei bezog er sich darauf, dass man sich in der Deutschen Evangelischen Allianz mit Gerhard Maier über die „verbindliche Gültigkeit des Wortes Gottes für die Lehre und das Leben in der Gemeinde Jesu einig wisse“.