23.11.2000

Sohn des Evangelisten zum Geschäftsführenden Direktor der BGEA ernannt

Billy Graham, der in der vergangenen Woche 82 wurde, leitete diese Woche in Florida die Jahreshauptversammlung des BGEA-Vorstandes (Billy Graham Evangelistic Association) und legte dabei Pläne für künftige Predigtdienste und für die Leitung der Organisation vor, die seinen Namen trägt. Er bekräftigte erneut, er habe nicht die Absicht, sich zur Ruhe zu setzen.

Der Vorstand ernannte Franklin Graham, 48, einstimmig zum Geschäftsführenden Direktor der 1950 von seinem Vater gegründeten Organisation. Diese Position bekleidete bislang Billy Graham, der Vorstandsvorsitzender bleibt. Franklin Graham nimmt weiterhin das Amt des Vizepräsidenten wahr - eine Position, die er seit 1995 innehat. John Corts, seit 1992 Präsident der BGEA, bleibt in seinem Amt und wird auch weiterhin das BGEA-Hauptquartier in Minnesota leiten.

Billy Graham, der Anfang des Monats auf einer viertägige Evangelisation in Jacksonville, Florida, vor 242 000 Zuhörern predigte, berichtete seinem Vorstand, er plane, im kommenden Jahr zwei oder drei Einladungen zu Evangelisationen anzunehmen. "Ich gehe nicht in den Ruhestand," sagte der Evangelist "aber ich möchte die Last der Verwaltung und Leitung der Organisation meinem Sohn übertragen, der sich als großartige Führungsperson erwiesen hat, sowohl in der Leitung des Hilfswerks Samaritan´s Purse als auch in der Zusammenarbeit mit unserer Organisation."

Franklin, der bereits seit etwa 20 Jahren im Vorstand seines Vaters mitarbeitet, bleibt Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Samaritan´s Purse, einem international tätigen, christlichen Hilfswerk mit Hauptsitz in Boone, North Carolina. Außerdem wird Franklin weiterhin jährlich etwa sechs Evangelisationen oder "Festivals" für die BGEA durchführen.

Auf seine noch verantwortungsvoller gewordene Aufgabe bei der BGEA angesprochen, sagte der jüngere Graham: "Ich setze mich dafür ein, dass diese Organisation fest hinter meinem Vater steht damit wir alles erfüllen, was Gott ihm aufs Herz gelegt hat. Ich verspreche, dass wir uns ausschließlich auf den Dienst der Evangelisation konzentrieren werden, indem wir jedes verfügbare Mittel gebrauchen, um Menschen auf der ganzen Welt die gute Botschaft mitzuteilen, dass Gott sie liebt und dass Christus für sie starb. Das ist dieselbe Botschaft, die mein Vater 50 Jahre lang treu verkündigt hat. Wir haben nicht die Absicht, sie zu verändern, weder jetzt noch in Zukunft."