18.02.2020

Abschied von Pfarrerin Deitenbeck-Goseberg

Mehr als 1.000 Menschen nahmen an der Beerdigung der beliebten Pfarrerin teil.

Lüdenscheid (idea) – Mehr als 1.000 Menschen haben am 14. Februar in Lüdenscheid Abschied von Monika Deitenbeck-Goseberg genommen. Die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde im Lüdenscheider Stadtteil Oberrahmede war am 7. Februar im Alter von 65 Jahren gestorben.

Sie war überregional als Rednerin bei christlichen Konferenzen und evangelistischen Großveranstaltungen bekanntgeworden und unter anderem auch in der Arbeit mit Obdachlosen engagiert. Viele Jahre hat sie zudem die Konferenz der Deutschen Evangelischen Allianz im thüringischen Bad Blankenburg geprägt.

Der frühere Generalsekretär der Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (Stuttgart), sagte auf der Trauerfeier, dass die Pfarrerin „aus dem Vollen heraus direkt in den Himmel abgerufen“ worden sei. So habe sie es sich auch gewünscht. Nun werde ihr, die sehr viele Menschen „in ihre Arme geschlossen“ habe, selbst ein „himmlischer Empfang“ bereitet.

Der Superintendent des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, Klaus Majoress, erinnerte die Trauergäste daran, dass Deitenbeck-Goseberg für andere Menschen auch in schwierigsten Situationen immer da gewesen sei. Wie er der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, haben ihn die große Anteilnahme an ihrem Tod und die vielen Reaktionen beeindruckt. Sie seien Ausdruck ihrer großen Nähe zu den Menschen und der „unsagbaren Zeit“, die sie für andere aufgewendet habe, weil sie in jedem Menschen seinen „Wert vor Gott“ gesehen habe, so Majoress.