03.07.2020

Unvollkommen glücklich

Ein Ja zu sich selbst finden und Gottes Kräfte in sich entdecken In diesen Tagen erscheint das Buch "Unvollkommen glücklich" von Christina Ott, Mitglied unseres Arbeitskreises.

Unvollkommen glücklich

Buchtipp

Ein Ja zu sich selbst finden und Gottes Kräfte in sich entdecken

In diesen Tagen erscheint das Buch von Christina Ott, Mitglied unseres Arbeitskreises. Es richtet sich an Frauen und greift unterschiedliche Lebensbereiche auf: Kindheit – Vorbilder – Lebensträume – Selbstzweifel – Innere Balance – Muttersein – Partnerschaft – Loslassen – Persönliches Wachstum – Die Bibel als Lebensbuch. Auch Singles und kinderlose Frauen werden angesprochen.

* Inspirierend und absolut lebensnah * Man fühlt sich auf wundervolle Weise verstanden und gesehen (Steffi Baltes, Lektorin)

266 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-96362-173-4
12,95€

https://www.francke-buch.de/buecher/ratgeber/2728/0/christina-ott-unvollkommen-gluecklich/

Auszug aus dem Buch (Vorwort)
           
An einem strahlenden Samstagmorgen fuhr ich durch den Thüringer Wald, vom frischen, zarten Frühlingsgrün beflügelt. Mein Magen knurrte ein wenig. Umso mehr wuchs die Freude auf das bevorstehende Frühstück mit Kaffee, frischen Brötchen und interessante Begegnungen. Als Referentin war ich zu einem Frauenwochenende eingeladen. Zeitlich lag ich gut im Rahmen. Nach etwa 30 Minuten Fahrt riss mich ein Gedanke aus der friedlichen Beschaulichkeit: Mein Laptop steht noch zu Hause. In Sekundenschnelle überlegte ich, was zu tun ist. Ohne die vorbereitete Power Point Präsentation wird mein Beitrag massiv einbüßen. Wenn ich allerdings ordentlich Gas gebe, wäre beides noch zu schaffen - den Laptop holen und pünktlich zum Vortrag im Bibelheim am Rennsteig erscheinen. Leider ohne Frühstück… Eine straffe Wendung und zurück ging es. Nachdem die erste Aufregung abgeklungen war, dämmerte mir eine kuriose Verknüpfung: Erst gestern hatte ich den unterschriebenen Vertrag für ein Buch zurückgesendet. Sein Titel lautet „Unvollkommen glücklich – vom Mut, ich selbst zu sein“. Und heute diese Lektion. Volltreffer, ich begann zu lachen. Ja, ich bin unvollkommen. Und ich mache Fehler. Anstatt auf mir selbst herumzuhacken, ist es jetzt gefragt, die Situation gut zu händeln. Und das heißt zuerst, die Verantwortliche anrufen und das Tempolimit beachten. Als ich später – mit Laptop unterm Arm – den Gruppenraum betrat, wurde ich entspannt empfangen. Offenherzig erzählte ich von meiner Panne, was sofort Sympathien schuf. Sogar Kaffee und frische Brötchen gab es noch für mich.

Und nun lege ich Ihnen mein unvollkommenes Buch vor. Als Mensch, Frau und Christin teile ich darin meine Lebens- und Glaubenserfahrungen. Als psychologische Beraterin und Referentin führe ich Sie behutsam durch verschiedene Lebensthemen von Frauen. Diese haben sich aus meiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Frauen herauskristallisiert. Die damit verbundenen Fragen tauchen auch in der Beratungspraxis immer wieder auf.

„Glück ist, wenn das, was ist, genug sein darf“ – so las ich es gerade in einem Roman. Besser kann man es nicht sagen. Was wir heute vorfinden, darf genug sein. Und wie wir heute sind, darf genug sein: unsere Originalität und Einmaligkeit, die Erfahrung aus unserer Lebensgeschichte, unsere Macken und Grenzen. In unserem persönlichen Ausstattungskoffer fürs Leben ist im Prinzip alles enthalten, was wir für ein erfülltes und sinnvolles Dasein brauchen. Gott schenkt uns von Anfang an Würde und Wert. Und er sucht die vertrauensvolle Verbindung zu mir und zu Ihnen. Wenn das keine guten Voraussetzungen sind…

Dieses Buch soll zu allererst ein Mutmachbuch sein, kein Ratgeber. Mein größter Wunsch wäre, dass es Ihren Mut bestärkt, Sie selbst zu sein. Denn Sie dürfen ein grundlegendes Ja zu sich selbst sagen. Und dann zuversichtlich weiterwachsen.

 

Christina Ott
Februar 2020