17.03.2023

Spendenprüfzertifikat der EAD an 11 Werke vergeben

EAD-Vorstände gratulieren Netzwerkpartnern zur SPZ-Verleihung

Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) hat verschiedenen christlichen Werken, Verbänden und Organisationen aus ihrem Netzwerk ein EAD-Spendenprüfzertifikat erteilt. „Damit bestätigen wir, dass sich die Vereine bzw. Organisationen an unsere Grundsätze zur Verwendung von Spendenmitteln gehalten haben und ihre Mittel ordnungsgemäß, korrekt den satzungsgemäßen Zwecken entsprechend eingesetzt haben“, so Dr. Reinhardt Schink, einer der beiden EAD-Vorstände.

Als promovierter Betriebswirt weiß Schink, dass ein verantwortlicher und stets nachvollziehbarer Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, vor allem mit anvertrauten Spenden, existentiell für die Arbeit christlicher Missionswerke und Organisationen ist. Das von einem unabhängigen Prüfungsausschuss verliehene Zertifikat bescheinigt zudem den Empfängern des Spendensiegels einen entsprechend niedrigen Verwaltungskostenanteil an den Gesamtausgaben und ebenso angemessene Personalkosten. Daneben wurde geprüft, dass alle Spenden mit der ausdrücklichen Zweckbestimmung im Sinne der jeweiligen Geldgeber verwendet wurden. Auch dürfen nach EAD-Richtlinien die Spender- und Freundeskreisadressen im Sinne des EAD-Zertifikats - zusätzlich zu geltenden Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung - niemals gekauft oder veräußert werden bzw. müssen vom Tausch und von ‚Miete‘ ausgeschlossen bleiben. Darüber hinaus muss jede Spendenwerbung der christlichen Werke und Verbände stets wahr, eindeutig und sachlich sein.

All diese Anforderungen und noch weitere Details wurden von den folgenden Organisationen und Vereinen eingehalten und berücksichtigt, die deshalb 2023 bzw. 2023 erneut oder erstmalig das EAD-Spendensiegel erhielten:

  1. Christen Helfen - gemeinnützige Stiftung
  2. EmwAg e.V. / Solo&Co
  3. Help Center e.V.
  4. Helping Hands e.V.
  5. Inter-Mission e.V.
  6. Licht im Osten e.V.
  7. Liebenzeller Mission gGmbH
  8. Mercy Ships Deutschland e. V.
  9. Missionswerk Frohe Botschaft e.V.
  10. Open doors
  11. Perlenschatz e.V.

Die beiden Vorstände der Evangelischen Allianz Deutschland Frank Heinrich und Dr. Reinhard Schink gratulieren den EAD-Netzwerkpartnern anlässlich der Spendensiegel-Vergabe sehr herzlich und verbanden damit gleichzeitig die Hoffnung und den Wunsch auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und daher vor allem auch im Blick auf mögliche Synergien, Kooperationsfelder und gemeinsame Interessenlagen, nächste Schritte und sinnvolle Agreements.

Die Grundsätze zur Verwendung von Spendenmitteln, die von der EAD gemeinsam mit der der Arbeitsgemeinschaft der Evangelikalen Missionen und dem netzwerk-m aufgestellt wurden, finden sich auf der Webseite der EAD. Hier gibt es auch eine Auflistung aller bereits erteilten Prüfzertifikate. Zudem erhält man dort auch allgemeine Infos zur Vergabe. Anfragen nach Prüfsiegeln können per E-Mail direkt gerichtet werden an SPZ@ead.de.