Falls Sie Probleme mit der Darstellung haben sollten, klicken Sie bitte hier.
 
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per Mail versenden
 
www.ead.de
 
 
Newsletter der Evangelischen Allianz in Deutschland
 
22. Mai 2026
 
 
 
 
Veränderung im Newsletter – getragen von vertrauten Werten
 
Liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Allianz,
in den letzten Jahren stand am Beginn dieses Newsletters immer ein persönliches Wort von mir. Denn es ist mir ein großes Anliegen, Sie hineinzunehmen in das, was die Evangelische Allianz bewegt. Gleichzeitig ist die Evangelische Allianz ein „Geschwister‑Bund“, d. h. sie lebt vom Miteinander – nicht von einer Person an der Spitze. Diesen Netzwerkcharakter wollen wir weiter stärken; das soll auch in diesem Newsletter sichtbar werden.

Darum kommen die Eingangszeilen dieses Newsletters ab Juni nicht mehr ausschließlich von mir. Mitarbeitende unseres hauptamtlichen Teams werden Sie begrüßen – und in einem nächsten Schritt auch ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter der Evangelischen Allianz. Menschen, die an ganz unterschiedlichen Stellen Verantwortung übernehmen, ihre Perspektiven einbringen und zeigen, wie vielfältig, lebendig und zugleich christuszentriert unser Netzwerk ist.
 
 
Portraitaufnahme von Dr. Reinhardt Schink
 

© Malina Ebert

 
Zusätzlich wird es im Newsletter eine neue Rubrik geben, in der ich Sie an aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen teilhaben lasse, die uns bewegen und in der ich auch zeugnishaft berichte, wo wir Gottes Handeln dankbar erleben. Diese Veränderung ist mir ein Herzensanliegen. Denn Einheit lebt davon, dass viele zu Wort kommen und sichtbar sind. Dass wir einander zuhören und verstehen, voneinander lernen und gemeinsam unterwegs sind. Und dass wir einander immer wieder mitteilen, wo wir IHM begegnet sind, und unser Herz brannte (Lk 24:32).

Wie wichtig solche gemeinsamen Stimmen und Erfahrungen sind, wurde gerade in den vergangenen Wochen deutlich. Das SPRING‑Festival liegt noch frisch hinter uns, und vieles klingt in uns nach. Unter dem Motto „Friede mit dir“ haben viele erlebt, dass Frieden mehr ist als ein fernes Ideal oder ein politisches Schlagwort: Er ist eine persönliche Zusage des auferstandenen HERRN mitten hinein in eine unruhige Welt. Dieser Friede will im Herzen beginnen, Beziehungen prägen und uns befähigen, einander mit Barmherzigkeit, Klarheit und Hoffnung zu begegnen. Die Impulse von SPRING wirken weiter – als Einladung, Frieden im Alltag zu leben und weiterzutragen. Im eigenen Umfeld, in Gemeinden und in unserer Gesellschaft.

Ich freue mich sehr, wenn dieser Newsletter auch künftig ein Ort bleibt, an dem Ermutigung, Orientierung und Verbundenheit Raum haben – getragen von vielen Stimmen und unserem gemeinsamen Glauben.

Herzlich
Ihr
 
 
 
 
Ihr Dr. Reinhardt Schink
 
 
 
 
 
 
Allianzkonferenz
 
Liebe Freundinnen und Freunde der Allianzkonferenz,
wir feiern Jubiläum! Die älteste Bibelkonferenz Deutschlands blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück.

Vor 140 Jahren lud Anna von Weling erstmals zur Allianzkonferenz nach Bad Blankenburg ein. Seither fanden 130 Konferenzen statt – und auch unsere „neue“ Konferenzhalle begeht ein besonderes Jubiläum: Sie wird 120 Jahre alt.

Drei Jubiläen – ein Anlass zum Feiern!

Diese besonderen Meilensteine begehen wir im Rahmen der 130. Allianzkonferenz unter dem Thema „hiobsBOTSCHAFT“ vom 05.–09. August 2026. Am Samstag, 08. August 2026, laden wir herzlich zu unserem Jubiläum ein:
  • ab 14:00 Uhr: Bibelelarbeit „Das Schwarzbrot der Konferenz“ mit Hans‑Günter Schmidts in der Konferenzhalle
  • ab 14:45 Uhr: Jubiläumsveranstaltung in der Konferenzhalle
    Rückblick und Ausblick mit prominenten Gästen unter dem Motto „Gemeinsam durch die Zeit“
  • anschließend: Jubiläumsfest auf dem Konferenzplatz – mit Raum zum Erinnern, Wiedersehen, Kennenlernen und Begegnen
Vielleicht sind Sie Teil dieser Geschichte gewesen? Wir hören gerne, was Sie persönlich mit der Allianzkonferenz verbindet, und freuen uns über Ihre Erinnerungen. Folgen Sie dazu bitte diesem Link https://www.allianzkonferenz.de/fileadmin/Allianzkonferenz/2026/Programmangebote/AK26-Wir-feiern-Geschichte-Formular.pdf. Senden Sie den ausgefüllten "Steckbrief" zusammen mit einem Foto an info@allianzkonferenz.de.
 
 

 
 
 
 
SPRING Anmeldung 2027
 
Gerade erst ist SPRING mit 3000 Teilnehmenden zu Ende gegangen und nun beginnt direkt die Vorfreude auf nächstes Jahr: SPRING 2027 wird vom 29. März bis 3. April mit dem Motto "Deine Stimme" in Willingen (Upland) stattfinden.

SPRING ist ein Festival, bei dem Generationen zusammenkommen: Familien, junge Erwachsen, Paare und Singles. Alle finden dort ein vielfältiges Programm: von Bibelarbeiten über Konzerte und Workshops bis hin zu Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche. Bei SPRING 2027 u.a. mit dabei: die Worship-Band Koenige & Priester, Maximilian Zimmermann (neuer Generalsekretär des BEFG), Mihamm Kim-Rauchholz, Carlos Martinez, Sefora Nelson, Margarete & Lothar Kosse und Arno Backhaus.

Eine Anmeldung ist bereits unter meinspring.de möglich. Jetzt anmelden und den Frühbucherrabatt bis 31.10. nutzen.
 
 

 
 
 
 
Allianzgebetswoche 2027
 
Schon bald beginnen die Vorbereitungen für die Allianzgebetswoche 2027. Dabei sind Erfahrungen aus den vergangenen Jahren besonders wertvoll: Welches Material hat gefehlt? Welche Wünsche gibt es für die Arbeit in den Ortsallianzen? Und welche Ideen aus der Praxis haben sich bewährt und könnten auch andere inspirieren? Rückmeldungen und Impulse sind herzlich willkommen – gerne per E‑Mail an agw@ead.de, um die AGW 2027 gemeinsam weiterzuentwickeln
 
 

 
 
 
 
EiNS kommt bald
 
Anfang Mai erscheint die neue Ausgabe des EiNS‑Magazins unter dem Leitwort „EiNS aber fehlt dir …“.

Nicht nur in der grafischen Aufmachung wird es ein besonderes Heft sein. Lassen Sie sich überraschen! Denn wenn Jesus Klartext spricht, lohnt es sich, genau hinzuhören, und unseren Alltag von seinen Worten prägen zu lassen. In allen Lebensbereichen und in allen Lebenssituationen.

Das EiNS‑Magazin kann kostenlos bestellt oder online gelesen werden. Alle Infos unter: https://eins-magazin.ead.de/
 
 

 
 
 
 
Neues aus dem Allianzhaus - Seminare im Juni
 
 
 
 
 
 
 
 
Öffentlichkeitsarbeit mit Wirkung | 4.-6. Juni 2026
 
Die Bedeutung guter Öffentlichkeitsarbeit wird oft erst dann richtig deutlich, wenn es brennt – sei es angesichts einer öffentlichen Empörungswelle oder einer verpassten Medienchance. Ein neues Praxisseminar zeigt, wie Kommunikation gut vorbereitet werden kann und wie man proaktiv agiert, statt nur zu reagieren. In zwei intensiven Tagen vermitteln erfahrene Referenten praxisnahes Handwerkszeug für Pressearbeit, Social Media und strategische Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr erfahren und anmelden: https://www.allianzhaus.de/termine-ead-allgemein/digitale-zukunft/
 
 
 
 
 
Weichenstellungen im Bibelverständnis | 10.-11. Juni 2026
 
Unterschiedliche Bibelverständnisse sind oft die Wurzel von Konflikten in Gemeinden. Ein Seminar mit Helge Keil beleuchtet geschichtliche und aktuelle Prägungen, zeigt Wege zu einem konstruktiven Bibelverständnis auf und hilft, die eigene theologische Position reflektiert zu formulieren.

Mehr erfahren und anmelden unter: https://www.allianzhaus.de/termine-ead-allgemein/weichenstellungen-im-bibelverstaendnis/
 
 
 
 
 
Gott. Kennen. Lernen. | 15.-19. Juni 2026
 
Du kannst Gott kennenlernen – tief, persönlich und lebensnah! Vom 15.–19. Juni 2026 entdecken wir im Allianzhaus die Namen Gottes, erfahren, wie sie Hoffnung und Klarheit schenken, und üben, mit unseren Mitmenschen auf gute Weise über den Glauben ins Gespräch zu kommen.
Die Nachmittage gehören dir: Genieße die sanften Hügel, Wälder und Wege rund um Bad Blankenburg – Zeit für Atempausen und neue Perspektiven.

Mehr erfahren und anmelden: https://www.allianzhaus.de/termine-ead-allgemein-10/gott-kennen-lernen/
 
 
 
 
 
Seelsorge Tage: Herkunft – Ankunft – Zukunft | 24.-28. Juni 2026
 
Vergangenheit prägt Identität und Lebensweg. Das Seelsorgeseminar lädt dazu ein, familiäre Prägungen und Lebenserfahrungen zu reflektieren und den Ruf Gottes neu zu entdecken. Mit Impulsen, Seelsorgegruppen und Austausch eröffnet sich Raum für Orientierung und ein erfülltes Leben.

Mehr erfahren und anmelden: https://www.allianzhaus.de/termine-ead-allgemein/seelsorge/
 
 
 
 
Ausblick auf weitere Seminarangebote
Seminare für verantwortliches Leiten
 
Zukunft gestalten – Verantwortung wirksam wahrnehmen
Wer heute leitet oder im Vorstand Verantwortung trägt, steht vor grundlegenden strategischen und kulturellen Fragen. Zwei Seminare im November unterstützen Leitungspersonen dabei, Orientierung zu gewinnen, Entscheidungen zu reflektieren und Organisationen zukunftsfähig aufzustellen. Jetzt informieren und Platz sichern!

Digitale Zukunft und Strategie | 16.–17. November 2026
Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz sind längst Führungsaufgaben. Dieses Seminar richtet sich gezielt an Leitungspersonen und zeigt, wie Digitalisierung werteorientiert, menschenzentriert und strategisch gestaltet werden kann – mit praxisnahen Impulsen, Austausch und Beispielen aus dem christlichen Non‑Profit‑Bereich.

Vorstandsarbeit in christlichen Organisationen | 17.–19. November 2026
Welche Rolle hat ein Vorstand konkret – und wie gelingt verantwortungsvolle, wirksame Leitung? Dieses intensive Seminar schafft Klarheit über Aufgaben, Haltung und Zusammenarbeit im Vorstand und stärkt Vorstandsmitglieder darin, ihre Verantwortung reflektiert und nachhaltig wahrzunehmen.

Mehr Informationen zu beiden Seminaren finden Sie auf unserer Themenseite:
https://www.allianzhaus.de/freizeiten/seminare-fuer-verantwortliches-leiten/
 
 

 
 
 
 
 
Termine & Veranstaltungshinweise (in chronologischer Reihenfolge)
 
 
 
 
 
Vision2033 startet mit bundesweitem Online Gebetsevent
 
Vision2033 startet am 12. Mai 2026 um 20:15 Uhr mit einem deutschlandweiten Online‑Gebetsevent.

Christinnen und Christen aus vielen Kirchen und Werken kommen auf vision2033.de zusammen, um für unser Land, für Nachbarn, Freunde und Familien zu beten. Anlass ist das Gedenken an 2.000 Jahre Tod und Auferstehung Jesu im Jahr 2033 – und der gemeinsame Wunsch, Gottes Liebe neu erfahrbar zu machen.

Musikalisch und geistlich gestaltet wird der Abend von bekannten Mitwirkenden aus Kirche, Mission und Lobpreis.
 
 
 

 
 
 
 
Gemeinsam für das Leben: Marsch für das Leben in Berlin und Köln
 
„Ohne Kinder keine Zukunft“ - der Bundesverband Lebensrecht wirbt für eine mutmachende Kultur des Lebens, ethische Verantwortung und Unterstützung von Familien. Mit Veranstaltungen, Information und Beratung setzt er klare Akzente.

Höhepunkt ist der Marsch für das Leben am 19. September – zeitgleich in Berlin und Köln.

https://bvlnewsletter.de/newsletter/jedes-kind-verandert-die-welt-ohne-kinder-keine-zukunft/?ref=der-newsletter-des-bundesverbands-lebensrecht-newsletter
 
 

 
 
 
 
hoffnungs.voll: Lydia feiert Jubiläum mit bundesweitem Frauentag
 
40 Jahre Lydia: Die christliche Frauenzeitschrift feiert Jubiläum und lädt am 26. September 2026 zum Frauentag „hoffnungs.voll“ nach Marburg ein.

Inspirierende Impulse, bewegende Geschichten, Musik und Gemeinschaft erwarten die Besucherinnen – mit bekannten Referentinnen, Lydia‑Coverfrauen und Herzenslobpreis.

Mehr Informationen zum Frauentag gibt es unter https://www.lydia.net/aktionen-und-events/hoffnungs-voll-der-lydia-frauentag/
 
 

 
 
 
 
Deutschland singt und betet – Zeichen der Hoffnung am 3. Oktober
 
Am 3. Oktober laden Christinnen und Christen bundesweit zum gemeinsamen Singen, Danken und Beten für unser Land ein. Die Initiative Deutschland singt und klingt setzt am Tag der Deutschen Einheit Zeichen für Hoffnung, Frieden und Zusammenhalt – vor Ort und digital. Mehr unter www.3oktober.org.

Im Anschluss an „Deutschland singt“ lädt „Deutschland betet gemeinsam“ zu einer deutschlandweiten gemeinsamen Online‑Gebetszeit ein. Christinnen und Christen aus verschiedenen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften kommen im Livestream zusammen, um Gott für das Geschenk der Einheit zu danken und ihn um seinen Segen für den weiteren gemeinsamen Weg unseres Landes zu bitten.

Ein Rückblick zum Online-Gebet 2025 findet sich unter HOME | Deutschland Betet . Dort werden auch weitere Informationen für das Gebet 2026 bereitgestellt. Herzliche Einladung an alle Ortsallianzen aktiv dazu einzuladen – am besten ein gemeinsames Public Viewing in einem Gemeindehaus oder Kirche.
 
 

 
 
 
 
Israel geht uns alle an – Israelkongress 2026
 
„Israel geht uns alle an!“ Unter diesem Leitgedanken lädt der Israelkongress vom 8.–11. Oktober 2026 ins Christliche Gästezentrum Schönblick (Schwäbisch Gmünd) ein. Vorträge, Gebet, Lobpreis und Austausch beleuchten Israels Bedeutung, aktuelle Herausforderungen, Versöhnung und Hoffnung aus biblischer Perspektive.

Weitere Infos gibt es unter www.schoenblick.de/de/israelkongress
 
 

 
 
 
 
Aus dem EAD-Netzwerk
 
 
 
 
 
 
 
Das Pfingstwunder jetzt in eurer Gemeinde. Streamlingo an Pfingsten kostenlos nutzen.
 
An Pfingsten hörten Menschen aus aller Welt die Botschaft, jeder in seiner eigenen Sprache. Mit der KI-Übersetzung von Streamlingo können internationale Gäste die Predigt live in ihrer Muttersprache hören, auf Russisch, Farsi, Arabisch oder einer von über 80 weiteren Sprachen. Es sind kein Download, keine App und auch keine technischen Vorkenntnisse nötig.

Für Gemeinden der Evangelischen Allianz Deutschland ist Streamlingo am Pfingstsonntag kostenlos – egal, ob Streamlingo zum ersten Mal ausprobiert oder schon genutzt wird. Einfach auf streamlingo.net registrieren bzw. einloggen, den Promocode „PfingstenEAD“ eingeben und loslegen.

Mehr Infos: www.streamlingo.net
 
 

 
 
 
 
 
echt.sein: Glauben authentisch im Alltag leben
 
Wie kann gelebter Glaube im Alltag authentisch Ausdruck finden? Die Initiative echt.sein ermutigt Christinnen und Christen, ihren Glauben an Jesus Christus ehrlich und lebensnah zu teilen – in Familie, Beruf, Nachbarschaft und Freundeskreis. Das Projekt befindet sich derzeit noch im Aufbau und geht Mitte 2026 live. Schon jetzt gibt ein Teaser‑Video auf YouTube Einblick in Anliegen und Ausrichtung.

Mehr unter www.echtsein.live
 
 
 
 
 
Ostern 2033 - Global feiern
 
Soli Deo Gloria 2033 lädt Christinnen und Christen weltweit ein, sich auf das Jubiläum 2000 Jahre Auferstehung Jesu Christi vorzubereiten. Die Initiative möchte inspirieren, vernetzen und befähigen, um die weltweite Kirche Jesu in Einheit zusammenzuführen und Gottes Sieg über den Tod gemeinsam zu feiern.

Weitere Infos gibt es unter https://sdg2033.world/de/
 
 
 
 
 
Neues von den Runden Tischen der evangelischen Allianz
 
 
 
 
 
Vorstellung des Arbeitskreis Israel – Judentum – Nahost
 
Orientierung, Dialog und geistliche Verbundenheit

Der Arbeitskreis Israel – Judentum – Nahost der Evangelischen Allianz in Deutschland widmet sich einem Themenfeld, das theologisch, historisch und politisch hochsensibel ist - und zugleich zentral für das Selbstverständnis christlichen Glaubens. Seit seiner Gründung verfolgt der Arbeitskreis das Ziel, Christen in Deutschland zu einer fundierten, biblisch verantworteten und zugleich differenzierten Auseinandersetzung mit Israel, dem Judentum und dem Nahen Osten zu befähigen.

Ein zentrales Anliegen ist die Stärkung der Beziehungen zwischen Christen und Juden sowie der entschiedene Einsatz gegen jede Form von Antisemitismus – in Gesellschaft, Politik und Theologie. Der Arbeitskreis erinnert daran, dass der christliche Glaube untrennbar mit seinen jüdischen Wurzeln verbunden ist, und setzt sich für Respekt, Dialog und Versöhnung ein. Gleichzeitig werden auch die komplexen politischen, religiösen und kulturellen Realitäten im Nahen Osten wahrgenommen und eingeordnet.

Der Arbeitskreis besteht aus Theologen sowie Fachleuten von Israelwerken und Medien. In Seminaren, Vorträgen, Publikationen und Stellungnahmen bietet er Orientierung, Hintergrundwissen und Hilfestellung für Gemeinden, Werke und Einzelpersonen.  Innerhalb der Evangelischen Allianz setzt er sich insbesondere für die Begegnung und Gemeinschaft mit messianischen Juden ein. 

Darüber hinaus organisiert der Arbeitskreis Gebetsinitiativen, fördert Vernetzung und unterstützt Solidaritätsaktionen für Israel und jüdische Menschen in Deutschland.  

Weitere Informationen, Materialien und aktuelle Beiträge finden sich unter israel.ead.de.
 
 

 
 
 
 
Gemeinsam beten für die unerreichte Welt
 
Weltweit gibt es noch immer Tausende Volksgruppen, die das Evangelium nicht kennen. Menschen, für die jemand beten muss, damit Hoffnung, Versöhnung und Leben sichtbar werden. Mit der Gebetsinitiative „Gebet für unerreichte Volksgruppen“ lädt die Evangelische Allianz dazu ein, gemeinsam Verantwortung im Gebet zu übernehmen.

Der monatliche Gebetsnewsletter gibt Einblick in eine konkrete Volksgruppe, liefert Hintergrundinformationen und lädt zum gezielten Gebet ein – allein, in der Familie oder in der Gemeinde. Wer mitbetet, wird Teil einer wachsenden Bewegung von Christinnen und Christen, die Gottes Herz für die Welt teilen.

Jetzt anmelden und mitbeten:
www.ead.de/gebet-fuer-unerreichte-volksgruppen/
 
 

 
 
 
 
 
Spendenaufruf: EiNS Magazin unterstützen
 
Anfang Mai erscheint die neue Ausgabe des EiNS‑Magazins – und erreicht wieder zehntausende Christinnen und Christen in Gemeinden, Werken und Ortsallianzen. Damit EiNS auch künftig Orientierung geben, zur Einheit ermutigen und geistliche Impulse setzen kann, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Ihre Spende hilft, Redaktion, Gestaltung, Druck und kostenlose Verteilung möglich zu machen. Investieren Sie mit Ihrer Spende in einen starken gemeinsamen Auftritt der Evangelischen Allianz in Deutschland.
 
 
 
 
Sie erhalten diesen Newsletter an die Adresse ###USER_email###, weil Sie sich für den Bezug auf unserer Homepage angemeldet haben oder wir aufgrund Ihrer Funktion ein legitimes Interesse an unseren Nachrichten unterstellten. Um diese Adresse vom Bezug dieses Newsletters abzumelden, klicken Sie bitte hier .

© 2007-2026 Deutsche Evangelische Allianz e. V. | Umsetzung: b13 GmbH