25.01.2022

Veränderungen im EAD-Hauptvorstand

zwei Neuberufungen ins Leitungsgremium | Evangelisches Allianzhaus in Bad Blankenburg erhält neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Hauptvorstand: Zwei Neuberufungen ins Leitungsgremium der Evangelischen Allianz in Deutschland

Johannes Schmidt ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender im Ev. Allianzhaus

Logo mit Claim

Zum Jahresbeginn 2022 kam es im Hauptvorstand (HV) der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) satzungsmäßig zu personellen Veränderungen. Drei der bisherigen HV-Mitglieder schieden aus dem Gremium zum 31.12.2021 aus. Ein Mitglied, Harold Wild †, war am 08.11.2021 im Alter von 61 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit überraschend verstorben. Zwei Personen wurden zum 01.01.2022 neu in den HV berufen, Wladimir Pikman und Prof. Dr. Christoph Raedel:

Pikman ist Leiter des Werkes Beit Sar Shalom Evangeliumsdienst e.V. und Rabbiner der jüdisch-messianischen Gemeinde Beit Schomer Israel in Berlin. Der Vorsitzende der EAD, Ekkehart Vetter, begrüßt die Mitwirkung von Pikman im Kontext von dessen jüdisch-messianischem Glauben ausdrücklich. „Denn“, so Vetter, „wer heute über Juden und Judentum spricht, kommt am Thema Antisemitismus, jüdischer Israelperspektive und den aktuellen Fragen der politisch-zeitgeschichtlichen Situation nicht vorbei.“ Die Neuwahl von Pikman in den HV – und seine gleichzeitige Berufung in den neu gegründeten EAD-Arbeitskreis Israel-Judentum-Nahost – sehe er als personelle Bereicherung und eine Chance für mehr gegenseitiges Verstehen und Vernetzen in diesem Bereich.

Raedel, gebürtig aus Neubrandenburg (Mecklenburg), studierte Theologie in Rostock, Halle (Saale) und Cambridge und ist seit 2014 Professor für Systematische Theologie und Theologiegeschichte an der Freien Theologischen Hochschule Gießen sowie

Vorsitzender des Arbeitskreises für evangelikale Theologie (AfeT). Ziel des AfeT sei es, so Readel, durch „Evangelikale Theologie auf der Grundlage der Bibel - in der Verantwortung vor den Grundentscheidungen reformatorischer Theologie und im Kontext eines erwecklich-missionarischen Lebens in Kirchen und Gemeinden - dazu beizutragen, dass der in Jesus Christus geoffenbarte dreieinige Gott und sein Weg mit dieser Welt die Mitte aller Theologie und das Herzstück christlicher Verkündigung bleibt.“

Turnusgemäß bzw. nach verkürzter Amtsperiode im HV schieden Dr. Horst Afflerbach, Martin Reakes-Williams und Frieder Weinhold aus, die in der zurückliegenden Sitzung im Bad Blankenburger Allianzhaus mit Dank für ihre - z.T. langjährige - Mitwirkung herzlich verabschiedet wurden.

Ebenso mit großem Dank wurde im Evangelischen Allianzhaus Bad Blankenburg Theo Schneider nach jahrzehntelanger und engagierter, freundschaftliche Begleitung des Thüringer Gästehauses zum 31.12.2021 aus dem Aufsichtsrates verabschiedet. Schneider - früherer Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes (Vereinigung Landeskirchlicher Gemeinschaften) - war Aufsichtsratsmitglied seit Gründung der gGmbH im Dezember 1992, ab 2001 hatte er den Vorsitz inne. Neuer Vorsitzender ist nun Johannes Schmidt aus Bonn, der gleichzeitig auch Mitglied im Hauptvorstand der EAD ist. Mit Schmidt, der 34 Jahre alt ist, wurde ein weiterer Schritt zur Verjüngung in der Leitungsstruktur der gGmbH unternommen.   

Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) mit Sitz in Bad Blankenburg ist ein eingetragener Verein, dem sich ein Netzwerk von evangelischen Christen und Organisationen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften zugehörig fühlt. Die theologische Basis der Allianz ist das biblische Zeugnis von der Erlösung der Menschen durch Jesu Tod und Auferstehung. Erster Vorsitzender der EAD ist Pastor Ekkehart Vetter, Generalsekretär ist Dr. Reinhardt Schink. Zum Netzwerk der EAD gehören ca. 1000 örtliche Allianzkreise, in denen sich Christen aus verschiedenen lokalen Gemeinden und Organisationen, aus Landes- und Freikirchen sowie christlichen Gruppen und Werken treffen, um vor Ort zusammenzuarbeiten. Arbeitsfelder der Allianzmitglieder sind diakonische, pädagogische, publizistische und missionarische Aktivitäten in mehr als 370 Einrichtungen, allein in Deutschland. Die EAD ist Mitglied der weltweiten Evangelischen Allianz, die mit 600 Mio. Mitgliedern in 129 Ländern international die größte kirchliche Vereinigung nach der Katholischen Kirche ist. Die Evangelische Allianz wurde 1846 als weltweiter Verbund in London gegründet. Damit ist sie der am längsten bestehenden gemeindeübergreifenden Zusammenschluss evangelischer Christen.
Das Evangelische Allianzhaus ist Sitz der Geschäftsstelle der Evangelischen Allianz in Deutschland und als Hotel, Tagungsstätte und Konferenzzentrum mit der historischen Konferenzhalle deutschlandweit und darüber hinaus bekannt.

(presse@ead.de | Fotos jeweils über den Link bzw. auf Anfrage (© EAD/privat))