17.05.2019

Reinhard Steeger wird Mitglied des Hauptvorstandes

Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbands hat die Berufung angenommen

Reinhard Steeger

Der Leipziger Reinhard Steeger, 50, wurde in den Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz, der die Funktion der Mitgliederversammlung hat, berufen. Bereits in seiner Eigenschaft als Gemeinschaftspastor in Plauen und Vorsitzender des Sächsischen EC-Verbandes hat Reinhard Steeger seit 15 Jahren im Konferenzausschuss für die Bad Blankenburger Allianzkonferenz mitgearbeitet und die seit 1886 stattfindende traditionsreiche Bad Blankenburger Allianzkonferenz aktiv mitgestaltet. Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit im Transportwesen absolvierte er von 1992 bis 1996 seine Theologische Ausbildung am Theologischen Seminar St. Chrischona (Bettingen bei Basel). 2018 wurde er zusätzlich zu seinem Amt als Gemeinschaftspastor in Leipzig zum Vorsitzenden des Sächsischen Gemeinschaftsverbands gewählt und folgte darin Professor Johannes Berthold nach, der in den Ruhestand eintrat. Johannes Berthold war auch Mitglied im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz und hatte sich 2018 nach Ende seiner 6-jährigen Amtsperiode nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Reinhard Steeger betonte angesichts seiner Berufung, dass es für die Evangelische Allianz wichtig sei, sich miteinander am Wort Gottes auszurichten, gegenseitig als Schwestern und Brüder zu ermutigen und immer wieder die Einheit in Vielfalt zu suchen, um sich so den Fragen und Herausforderungen der Zeit zu stellen. Darüber hinaus sei wünschenswert, dass die Bad Blankenburger Allianzkonferenz wieder neu das Herz und das Diskussionsforum der Deutschen Evangelischen Allianz wird.

Durch die Berufung von Reinhard Steeger wächst die Zahl der Mitglieder des Hauptvorstandes auf 59 an. Ihm gehören Mitglieder aus 14 verschiedenen Denominationen bzw. Konfessionen an. Als Erster Vorsitzender amtiert des Präses des Mülheimer Verbands Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden, Ekkehart Vetter. Im Amt des Generalsekretärs folgt im Juni der Münchner Dr. Reinhardt auf Schink Hartmut Steeb, der das Amt 31 Jahre innehatte. Sitz der Deutschen Evangelischen Allianz ist das thüringische Bad Blankenburg.