15.09.2019

Sachsen: Ehemaliger Gemeinschaftsvorsitzender Berthold wird 65

Er war von 2012 bis 2018 Mitglied des Hauptvorstandes der DEA

Prof. Johannes Berthold

Moritzburg (idea / dea) – Der frühere Vorsitzende des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes, Prof. Johannes Berthold (Moritzburg), vollendet am 23. September sein 65. Lebensjahr. Der Theologe stand von 2008 bis 2018 an der Spitze des größten pietistischen Gemeinschaftsverbandes in den östlichen Bundesländern. Zuvor war er seit September 1992 Professor an der Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie am Evangelisch-Lutherischen Diakonenhaus in Moritzburg. Berthold studierte von 1971 bis 1977 Evangelische Theologie am Theologischen Seminar in Leipzig. Nach seinem Ersten Theologischen Examen war er ein Jahr lang Assistent an der Theologischen Studienabteilung des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR in Berlin. 1980 wurde er in Borstendorf im Kirchenbezirk Flöha ordiniert, wo er bis zu seiner Abordnung an das Diakonenhaus 1990 Gemeindepfarrer war. 2004 war Berthold einer der drei Bischofskandidaten in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens; damals hatte sich Jochen Bohl knapp mit 43 zu 40 Stimmen gegen Berthold im vierten Wahlgang durchgesetzt.

Berthold war von 2012 bis 2018 Mitglied des Hauptvorstandes der Deutschen Evangelischen Allianz.

Mit Blick auf die Kirche äußerte er im zentralen Gottesdienst zum „Tag der Sachsen“ in Limbach-Oberfrohna 2016, ihre Stärke liege nicht in ihren moralischen Appellen: „Sie liegt in dem Wort der Vergebung, das freispricht und aufatmen lässt.“ Jesus habe die Menschen so angenommen, wie sie waren. Daher habe auch die Kirche in erster Linie ein „barmherziger Ort“ zu sein, an dem den Menschen Gott als liebender Vater bekanntgemacht werde. Berthold ist verheiratet und hat vier Söhne und eine Tochter. Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes ist seit September 2018 Pastor Reinhard Steeger (Leipzig).