14.10.2010

Führender Evangelist gestorben: Johannes Hansen

Der 80-jährige Pfarrer lag nach einer Hirnblutung monatelang im Koma

Führender Evangelist gestorben: Johannes Hansen

Der 80-jährige Pfarrer lag nach einer Hirnblutung monatelang im Koma

Witten (idea) – Pfarrer Johannes Hansen (Witten), einer der führenden Evangelisten Deutschlands, ist am 12. Oktober nach schwerer Krankheit gestorben. Der 80-jährige Theologe hatte nach einer Hirnblutung seit dem 25. Juli im Koma gelegen. Der gebürtige Nordfriese hinterlässt seine Frau Margarete und vier Kinder. Hansen war von 1958 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1995 im Volksmissionarischen Amt der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig (heute: Amt für missionarische Dienste); 1973 übernahm er dessen Leitung. Von 1979 bis 1997 war er außerdem Mitglied der EKD-Synode. Ferner gehörte er dem Deutschen Zweig des Lausanner Komitees für Weltevangelisation und dem Vertrauensrat der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) an. Auch im Ruhestand predigte Hansen im In- und Ausland, darunter im Baltikum, in Südafrika, Namibia und Indonesien. Der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß (Bielefeld), würdigte ihn als „begnadeten Prediger des Evangeliums und Verkündiger der frohen Botschaft von Gottes Zuwendung zu den Menschen“. Er habe das geistliche Leben der westfälischen Kirche über 50 Jahre geprägt.

Jede Predigt eine Einladung zum Glauben

Seine letzte Predigt hielt Hansen am 3. Advent vorigen Jahres in der Evangelischen St. Mariengemeinde in Dortmund. Seinen Ausstieg aus dem Verkündigungsdienst begründete er mit seinem Alter und seiner gesundheitlichen Situation. Doch nach wie vor brachte er sich in die missionarische Arbeit der Internetseite gott.net ein, die von Christen aus Landes- und Freikirchen getragen wird. Dort publizierte er regelmäßig Beiträge zu Glaubensthemen. Im Kawohl-Verlag (Wesel) gehörte Hansen zu den Bestsellerautoren. Immer wieder machte er sich für die Evangelisation in der Volkskirche stark. Zwar seien keine permanenten Sonntags-Evangelisationen nötig, aber im Grunde enthalte jeder Predigttext eine Einladung zum christlichen Glauben, schrieb er 2007 in einem Beitrag für die Evangelische Nachrichtenagentur idea. Hansen entwickelte neue Missionsformen wie Gebietsevangelisationen in Kirchenkreisen, Offene Abende in Dorfkneipen und Musikevangelisationen, bei denen Verkündiger und Musiker zusammenarbeiten. Zudem war er Redner bei mehreren Evangelisationsreihen auf Deutschen Evangelischen Kirchentagen.