21.11.2021

Christen Im Spannungsfeld zwischen Ökumene – Ökonomie und Ökologie

Interview mit Ekkehart Vetter und Heinrich Christian Rust über kommende Aufgaben für Christen in Deutschland

Ekkehart Vetter & Heinrich Christian Rust

Im aktuellen Magazin EINS der Evangelischen Allianz in Deutschland erläutert Allianz-Vorsitzender Ekkehart Vetter im Doppelinterview mit Heinrich Christian Rust Pastor i.R. im Bund ­Evangelisch­ Freikirchlicher Gemeinden, welche Herausforderungen auf engagierte Christen in nächster Zeit zukommen. Vetter und Rust sehen sowohl in den Bereichen Ökumene, als auch Ökonomie und Ökologie Herausforderungen auf Christen in der gesellschaftlichen Diskussion zukommen.

Vetter wörtlich: „Lass uns möglichst viele Menschen zusammenbringen, dabei unser Anliegen, unsere geistliche Identität nicht verstecken, sondern sie mit einbringen in den Diskussionsprozess, sei es in Fragen des interreligiösen Dialogs oder ökologischer Themen! Und dann mit möglichst vielen Leuten das teilen, was uns wichtig ist und gemeinsame Schritte der Verantwortung wahrnehmen.“

Das gesamte Interview finden Sie hier (Teil 1) und hier (Teil 2).