18.06.2025

Allianzkonferenz in Bad Blankenburg: 30.07. - 03.08.

Das Programm der 129. Konferenz ist online! Die Konferenz ist beitragsfrei

(Bad Blankenburg) Vom 30. Juli bis zum 3. August lädt die 129. Allianzkonferenz zu Bibelstudium, Begegnung, Musik und Sport nach Bad Blankenburg ein. Der Tradition folgend wird ein biblisches Buch im Mittelpunkt der Plenumsveranstaltungen in der historischen Konferenzhalle stehen. Das Thema lautet „Focus Jesus“ und die tägliche Bibellese behandelt den Brief an die Kolosser. Fokussiert sein, Prioritäten setzen, sich konzentrieren - das sei in dieser Zeit besonders wichtig, heißt es von den Organisatoren. Das Programm ist online einsehbar unter www.allianzkonferenz.de.

Die Hauptveranstaltungen werden von einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen begleitet. Zudem können die Besucher über 40 verschiedene Seminare und Workshops nach eigenem Interesse besuchen. Die Bandbreite reicht von künstlerischen Angeboten über Seelsorge, Musik, Politik- und Lebensfragen bis hin zu Wanderungen und Sportangeboten.

Kirchen- und Worship-Melodien im Gewand von Filmmusik bietet der Freitagabend mit Christian Schnarr und Petra Halfmann. Beate Ling und Michael Schlierf laden am Samstagabend zum Konzert „Hoffnungszeichen“ in die Konferenzhalle ein. 

Begleitet wird die Konferenz von einem Sportangebot für die Kinder der Region, der KinderSportArena. Am Samstagnachmittag findet ein Familienfest an der Stadthalle statt. Gleichzeitig präsentieren sich dort 54 christliche Werke und Verbände aus dem Netzwerk der Evangelischen Allianz bei der Stadthallen-Allianzmesse.

Die Konferenz ist beitragsfrei und finanziert sich über Spenden.

Die Allianzkonferenz findet seit 1886 (mit wenigen Unterbrechungen) jährlich in Bad Blankenburg statt. Sie wurde als Bibel- und Glaubenskonferenz von der Schriftstellerin Anna von Weling ins Leben gerufen und ist heute eine Veranstaltung der Evangelischen Allianz. „Wir verstehen uns als DIE Konferenz der Evangelischen Allianz und als ein Familientreffen in Deutschland“, sagt Hans-Günter Schmidts, der Leiter der Konferenz.