22.03.2024

Kunst-Ausstellung in Bad Blankenburg

"Machthaber" und andere Werke von Norbert Denzel bis 28. Juli

Kunst-Ausstellung in Villa Frieden

Anstoßen auf die Ausstellungseröffnung (v.l.): Norbert Denzel, Miriam und Reinhardt Schink und Reinhard Holmer.

Ausstellung Dienstag bis Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr geöffnet

Mit ausdrucksstarken Kunstwerken - charakteristischen Erd-Acryl-Reliefs auf Leinwand - aus der Serie „Total real am Werk – so ist Gott für mich.“, wurde am 22.03.2024 die Kunstausstellung in der Villa Frieden im Evangelischen Allianzhaus in Anwesenheit des Künstlers Norbert Denzel durch Reinhard Holmer, dem kommissarischen Hausleiter, eröffnet. Norbert Denzel lädt den Betrachter ein, Gott (neu) zu entdecken. Denzel ist Grafik-Designer und Bildender Künstler, lebt und arbeitet in Schefflenz in Baden-Württemberg.

Die in der Villa Frieden ausgestellte Serie umfasst u.a. 18 bildzentrierte Typografien. Bei jedem Bild wird das Wort zunächst farbig ausgemalt um anschließend mit flüssigem Montagekleber abgedeckt zu werden. Dann wird ein flächendeckender farbiger Acrylfarbton darüber gemalt. Auf die noch nasse Farbe ist Matsch partiell aufgebracht worden. Bei Abtrocknung reißt die Erde die obere Farbschicht zum Teil ab. Dann werden die Farben heller oder die Leinwandfarbe kommt zum Vorschein. Das ist vom Künstler nicht beeinflussbar und sieht manchmal aus wie ein Unfall. Nach völliger Abtrocknung der Erdpartien, wird diese wieder abgetragen. Übrig bleiben die charakteristischen Erdabdrücke in Leinwand. Bis hierher sieht man keine Schrift. Diese wird jetzt wieder unter einer Schicht Acrylfarbe und einer Masse von Erdabdrücken „ausgegraben“. Abschließend gibt es ein paar Nachbesserungen und Korrekturen und das Ergebnis können Sie in den folgenden Bildern bewundern. So ist Gott für mich. - Total real am Werk!

Durch diese besondere Technik entstehen einzigartige Bilder. „Mit seinen ausdrucksstarken Kunstwerken, die überraschen und inspirieren lädt Norbert Denzel den Betrachter ein, Gott (neu) zu entdecken. Dies ist ein Wagnis für den Künstler und den Betrachter. Und doch zeigt die Ausstellung in der stilvollen Villa Frieden: Auch gerahmte Bilder öffnen einen Zugang zu Gott, der doch den Rahmen menschlicher Vorstellungskraft sprengt.“ so Dr. Reinhardt Schink, Geschäftsführer des Evangelischen Allianzhauses. „Bilder, die ganz anders sind als man erwarten würde. Tiefsinnig, aber ohne schwer zu sein. Aktuell, aber ohne aus der Mode zu kommen. Zeitlos, aber ohne langweilig zu sein. Eben wie der christliche Glaube selber.“, so Schink weiter.

Die Ausstellung ist bis Ende Juli von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 15:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Verbinden lässt sich der Besuch der Kunstausstellung mit einem Besuch des Café & Bistro Allianzhaus. Lassen Sie sich inspirieren von Kunst und einem guten Kaffee.

 

www.otz.de/regionen/saalfeld-rudolstadt/article241953634/Ausstellung-im-Allianzhaus-Bad-Blankenburg-eroeffnet.html