02.03.2024

Das Versorgungswerk AEM feiert das 25-jährige Bestehen

Expertise in Fragen der sozialen Sicherung von Auslandsmitarbeitern

AEM-Versorgungswerk

Seit 25 Jahren steht das Versorgungswerk der AEM an der Seite von Missionaren, die berufsunfähig oder arbeitslos werden, ihr Rentenalter erreichen oder einen Ehepartner verlieren. Es setzt sich dafür ein, dass Missionare und ihre Familien bestmöglich im Alter  und im Ernstfall versorgt sind.

Ein Beispiel ist Franziska Paul, die plötzlich mit ihren Kindern allein stand. Sie berichtet: „Nur zwei Tage nach dem Unfalltod meines Mannes habe ich eine E-Mail vom Verwaltungsleiter der Mission bekommen, in der er u.a. schrieb, dass ich mir wegen der finanziellen Versorgung keine Sorgen machen müsse. Das war eine große Erleichterung in einer Zeit, in der alles drunter und drüber ging. Ich war baff, wie gut ich tatsächlich versorgt war. Heute bin ich umso dankbarer, dass ich mir in all der  Trauer, dem Wiedereinleben und dem Stress mit drei kleinen Kindern nicht auch noch Sorgen um das Geld machen musste. Ich bin sehr, sehr froh, dass unser Missionswerk für uns so gut gesorgt hat!“

Das Versorgungswerk mit Sitz in Korntal (www.versorgungswerk.eu) ist Teil der AEM und gehört somit zum Netzwerk der Evangelischen Allianz.

Es ist für Missionare offen. Das Werk wird durch einen sechsköpfigen Vorstand geleitet, und wird von einem Beirat mit Expertenwissen versorgt und überwacht. Das Versorgungswerk wird von  Geschäftsführer Wolfgang Büsing geleitet und ist mit der EAD eng vernetzt.