20.03.2023

Mit Freude beten

Am 23. März beginnt der muslimische Fastenmonat Ramada und damit auch die globale Initiative »30 Tage Gebet für die islamische Welt«.

In den vergangenen Jahren haben viele Krisen unsere Welt erschüttert. Die globalen und lokalen Auswirkungen der Corona-Pandemie, verheerende Kriege, Naturkatastrophen, Inflation und andere Nöte drohen uns zu überwältigen. Vielleicht geht es uns manchmal wie dem Schreiber von Römer 8,26: »...wir wissen nicht, was wir beten sollen, aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.«

Der Schwerpunkt unserer Gebete für die muslimische Welt in diesem Jahr liegt nicht auf Tragödien und Herausforderungen, sondern auf Hoffnung und Freude. Wir freuen uns über ermutigende Geschichten von dem, was Gott in muslimischen Gemeinschaften tut. Menschen sind zum Glauben an Jesus Christus gekommen und Gemeinden sind entstanden. Eine örtliche Gemeinschaft arbeitet zusammen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Familien investieren in ihre Zukunft. Wir lernen einzelne Personen kennen, die Mut und Freundlichkeit bewiesen haben und Gruppen, die sich auf das Erreichen eines Ziels konzentrieren, um für andere ein Segen zu sein. In all dem erkennen wir Gottes Wirken und danken ihm dafür. Und wir bitten ihn, dass noch mehr von seiner Güte in der muslimischen Welt sichtbar wird.

So beten wir für Muslime mit all ihren Bedürfnissen, im Blick auf stabile politische Verhältnisse und Frieden, genügend Grundnahrungsmittel und sauberes Wasser, Zugang zu Bildung und Gesundheitsfürsorge. Als Menschen, die Jesus Christus kennen und in ihm der Liebe Gottes begegnet sind, wünschen wir uns sehr und beten darum, dass auch Muslime die Chance haben, Jesus kennenzulernen und ihm nachzufolgen.

Ich danke meinem Gott immer wieder, wenn ich an euch denke,
und das tue ich in jedem meiner Gebete mit großer Freude.
Denn ihr habt euch vom ersten Tag an bis heute mit mir für die rettende Botschaft eingesetzt.
Ich bin ganz sicher, dass Gott sein gutes Werk, das er bei euch begonnen hat, zu Ende führen wird, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt.

Philipper 1,3-6 (HfA)

Beten Sie in den kommenden Wochen mit für die Menschen in islamisch geprägten Gesellschaften? Wir laden herzlich dazu ein. Das Gebetsheft mit Informationen über einzelne Volksgruppen und Anliegen zum Gebet können Sie von unserer Internetseite downloaden (www.30tagegebet.de) oder bei uns bestellen: info@ead.de