19.03.2023

truestory wird vom 21.-25. März öffentlich gestreamt

ProChrist-Jugendevangelisationen "Wahre Geschichte" findet an 125 Orten als Übertragung statt

Julia Garschagen & Kai Guenther bei truestory

Öffentliche Ausstrahlung

„truestory“ von Dienstag, 21.03. bis Samstag, 25.03.2020, jeweils von 19:00 - 20:10 Uhr

Öffentliche Ausstrahlung

„truestory“ wird von Dienstag, 21.03. bis Samstag, 25.03.2020, jeweils von 19:00 - 20:10 Uhr auf https://truestory.eu/ und auf Bibel TV (Free-TV) verfügbar sein.

  • Die O’Bros moderieren den Livestream und laden zum Live-Chat ein
  • An 125 Orten findet die Übertragung statt
  • Live-Sendungen werden auch auf Bibel TV ausgestrahlt

(Kassel – 16. März 2023) Vom 21. bis 25. März wird die evangelistische Live-Sendung „truestory – About Jesus. About You.“ ausgestrahlt. Die fünf Studioproduktionen werden von Maxi und Alex, dem christlichen Rap-Duo O’Bros, moderiert. Sie sprechen mit Gästen, deren Leben durch den christlichen Glauben eine entscheidende Wendung nahm. Die Zuschauer erwarten spannende Lebensgeschichten, dazu Bibelclips, Aktionen und Deep Talk. Außerdem ist die Theologin Julia Garschagen mit im Studio. Sie beantwortet knifflige theologische Fragen und geht auf intellektuelle Einwände gegenüber dem Glauben ein. Via Live-Chat können sich die Zuschauer am Studiogespräch beteiligen und ihre Fragen stellen. Zum Abschluss laden die O’Bros ein, einen ersten Schritt auf dem Weg mit Jesus zu gehen. Initiiert wird die Sendung für 13- bis 17-Jährige vom proChrist e. V.

Große Fragen
Julia Garschagen und Kai Günther, die gemeinsam truestory leiten, freuen sich auf die Streamwoche: „Bei truestory wollen wir die großen Fragen des Lebens stellen. Wer bin ich? Wie können wir eine gerechtere Welt schaffen? Was gibt Sicherheit im Leben? Dazu hören wir spannende Lebensgeschichten und kommen darüber ins Gespräch. Und wir laden die Teens ein, ihre Fragen zu stellen und herauszufinden, ob die Geschichte von Jesus etwas mit ihrem Leben zu tun hat.“

Themen und Gäste
21.3. – TRUE SAFETY (Was gibt Sicherheit im Leben?)
Als Ruth 12 Jahre alt ist, lassen sich ihre Eltern scheiden. In ihr wächst die Angst: ‚Ich darf nichts falsch machen, sonst verlassen mich noch mehr Menschen.‘ - Lilav wird in Syrien geboren. Als der Krieg in ihrem Land ausbricht, wird sie tagtäglich mit Gewalt und Tod konfrontiert. Ihr gelingt es, das Land zu verlassen, doch die Albträume verfolgen sie weiter…

22.3. – TRUE JUSTICE (Wie schaffen wir eine gerechte Welt?)
Wegen seiner Hautfarbe wird Jermaine bespuckt, gejagt, beschimpft und falsch behandelt. Sein Schmerz darüber verwandelt sich in Wut. Und die Wut fordert Rache… - Elisa setzt sich gegen den Klimawandel und für Klimagerechtigkeit ein. Gottes Liebe motiviert sie dazu.

23.3. – TRUE ME (Wie kann ich wirklich ich selber sein?)
Als Nils‘ Eltern sich scheiden lassen, fühlt er sich von seinem Vater verraten. Er legt sich eine harte Schale zu. Er macht viel Kraftsport. Schließlich geht er zur Bundeswehr, um noch härter zu werden. Aber in ihm sieht es komplett anders aus. Dann kommt der Tag, der alles verändert… - Alex von den O‘Bros ist erfolgreich im Rap Business und performt auf großen Bühnen – eigentlich ganz cool! Doch der fame löst auch Druck aus: „Was ist, wenn ich scheitere?“

24.3. – TRUE LOVE (Wo erfahre ich wahre Liebe und Annahme?)
Leon wird wegen seiner sensiblen Art bespuckt, beschimpft und gemobbt. Alles in ihm schreit: „Wer liebt mich eigentlich?“ Als er völlig am Ende ist, trifft er Jesus… - Lea ist süchtig nach Pornos. Als sie merkt, wie sehr sie das gefangen nimmt, versucht sie die Sucht loszuwerden. Aber sie scheitert immer wieder. Wie kommt sie da raus?

25.3. – TRUE LIFE (Wie lebe ich ein glückliches Leben?)
Niels ist ein erfolgreicher Drogenboss. Als er beim Schmuggeln erwischt wird, wird er zu 12 Jahren Haft in einem der berüchtigtsten Gefängnisse Kolumbiens verurteilt. Dort trifft er jemanden, mit dem er nie gerechnet hätte…

proChrist e.V., Kassel

Der proChrist e.V. ist seit 1991 eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch Veranstaltungen unterstützt proChrist Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Für Teenager gibt es das Jugendformat truestory (ehemals JESUSHOUSE), das von einem Leitungskreis und einer Projektgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Jugendverbände organisiert wird. Das erste JESUSHOUSE fand 1998 statt. Seitdem gab es sechs weitere Jugendevangelisationen. 2020 haben über 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Livestream verfolgt.

Jugendevangelisationen truestory