01.03.2023

Neues aus der EAD-Mitgliederversammlung #0

Sparringspartner

Daniela Knauz

[EiNS] Die Mitgliederversammlung (MV) der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) ist das wichtigste neugebildete Gremium. Von diesem Heft an berichtet MV-Sprecherin Daniela Knauz regelmäßig über wissenswerte Neuigkeiten und Personalnachrichten.

• Die Mitgliederversammlung (MV) ist das wesentliche Entscheidungsgremium für alle vereinsrechtlichen Fragen und wesentliche inhaltliche Richtungsentscheidungen. Darüber hinaus sind die beiden Sprecher der MV wichtige Sparringspartner für die beiden Vorstandsmitglieder. Angesichts der vielen in der Einführungsphase zu bearbeitenden Themenfelder, werden gemeinsam Prioritäten gesetzt und die Verantwortungsbereiche definiert.
  • Die Mitgliederversammlung der EAD hatte ihre erste konstituierende Sitzung im Dezember 2022 in Bad Blankenburg, unter der Leitung der MV-Sprecherin Dr. Daniela Knauz und des stellvertretenden Sprechers, Siegfried Winkler. Momentan besteht die MV aus elf Personen. Weitere vier Personen werden im Frühjahr vom EAD-Konvent gewählt.
  • Stellvertretender MV-Sprecher ist Siegfried Winkler. Der Pastor der Evangelischen Gemeinschaft München-Bogenhausen ist schon länger bekannt als zuletzt ehrenamtlicher 2. Vorsitzender der EAD. Die Veränderungen sieht er als große Chance, dass sich viele Christen daran beteiligen können, die von Jesus gegebenen Aufträge miteinander zu leben. (Die weiteren Mitglieder werden künftig fortlaufend im EiNS-Magazin vorgestellt.)
  • Die MV befasst sich momentan mit der neuen Struktur, anstehenden Veränderungen und der Frage welche Weichen gestellt werden können, damit die neue Struktur inhaltlich „ins Laufen kommt“.
  • In einem Festakt am 21. März in Bad Blankenburg werden Ekkehart Vetter als 1. Vorsitzender und weitere bisherige Verantwortungsträger verabschiedet – und Frank Heinrich und Dr. Reinhardt Schink als neue Vorstände und weitere leitende Verantwortliche in ihre Aufgaben eingeführt

Dr. Daniela Knauz ist Sprecherin der Mitgliederversammlung der Evangelischen Allianz in Deutschland. Hauptamtlich leitet sie das Referat Frauen und Ältere Generationen im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland.

2023/1 EiNS-Magazin

Sprachfähig?